Interaction Rate

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Begriffserklärung

Die Interaktionsrate (engl. Interaction Rate) ist ein wichtiger Key Performance Indicator (KPI) im Bereich des Online-Marketings. Sie beschreibt das Verhältnis zwischen Interaktionen und Reichweite in Prozent und ist somit ein Maß für das Interesse. Anhand dieses Kennwertes kann im Monitoring evaluiert werden, ob eine Kampagne effektiv war oder nicht. Er bietet außerdem eine Grundlage zur Messung des Conversion-Erfolges, also die Umwandlung einer Zielperson in einen Interessenten/Kunden.

Wie wird die Interaction Rate gemessen?

Die Interaction Rate kann sehr einfach errechnet werden, da Interaktionen leicht messbar sind. Interaktionen beschreiben in dem Punkt das aufeinander bezogene Handeln von Individuen, welche bewusst aufeinander reagieren. Gerechnet wird dann: Die Anzahl der Interaktionen / die Reichweite x 100 = Interaction Rate.

Beispiele

Wo wird die Interaction Rate wichtig? Vor allem im Online-Marketing ist die Interaction Rate ein nicht mehr wegzudenkender KPI. Bindet man in einen klassischen Werbebanner oder eine Anzeige ein Zählpixel oder Cookie ein so kann man die Interaktionen (Klicks) im Vergleich zu den Seitenaufrufen messen, erstellt man Rich Media Werbung kann man weitere Insights ansehen, wie unter anderem die Expansion Rate, Interaction Time und Viewing Time. Auch bei Instagram bekommt man in den Postinsights die Anzahl der Interaktionen sowie die Reichweite genannt. Die Interaktionen setzen sich hier aus Likes, Kommentaren und dem Teilen zusammen.

Unterschied zur Engagement Rage

Häufig werden die Begriffe Interaction Rate und die Engagement Rate gleich verwendet. Eine mögliche Ursache könnte eine fehlerhafte Übersetzung aus dem Englischen sein. Die Interaction Rate misst alle Interaktionen eines Beitrags im Verhältnis zur Reichweite. Interagiere ich mit einem Beitrag, engagiere ich mich gleichzeitig dafür. Eine Person kann beispielsweise einen Instagram Beitrag liken, kommentieren und teilen also insgesamt drei Mal damit interagieren. Der Unterschied ist also der Umfang der Interaktionen. Bei der Engagement Rate wird die Anzahl der individuellen User gemessen, welche mit einem Beitrag interagiert haben. Berechnet wird sie demnach: Die Anzahl der interagierenden User / die Reichweite x100 = Engagement Rate.


Weblinks

https://de.ryte.com/wiki/Interaction_Rate

https://socialmediaone.de/interaktionsrate-engagement-definition-und-tipps-zur-steigerung/

https://www.plentymarkets.eu/blog/Social-Media-Management-Was-sagen-Interaktionsrate-und-Reichweite-aus/b-1584/eichweite-aus/b-1584/

https://www.geropflueger.de/der-unterschied-zwischen-interaktionsrate-und-engagement-rate/

https://trackmaven.com/marketing-dictionary/engagement-rate/