Fotos

Aus Social-Media-ABC
Wechseln zu: Navigation, Suche

Fotos

Fotos im Social Web sind genauso wichtig wie jeder Hyperlink, der sich auf der Website befindet. Fotos zeigen einem Betrachter direkt worauf man hinauswill und machen mehr neugierig als eine komplette Seite nur mit Text. Es gibt sogar wissenschaftliche Tests wo man Personen (männlich und weiblich) vor einem PC gesetzt hat und deren Augen per Webcam verfolgt hat um messen zu können was dem Betrachter zuerst ins Auge fällt. In den meisten Fällen werden dann die Fotos sogar noch vor der Überschrift wahr genommen.

Fotos im Social Web sind verschiedener Naturen: Da gibt es Avatare, die als Synonym für ein kleines Foto dienen womit sich der User/Anwender sich identifizieren kann. Avatare können aber auch komplette bewegbare Figuren sein, wie in Computerspielen oder im Social Web Bereich bei der Umgebung Second Life.

Beispiel Avatare im Profil eines angemeldeten Benutzers: Dies sind z.B. Avatare die man benutzt um sein Profil auf einer Website, wo man sich angemeldet hat, aufzubessern. Bild Benutzer Avatare Profile die unausgefüllt sind, werden in der Regel weniger beachtet, als solche die komplett gefüllt sind.

Beispiel Avatare in Second Life: Bild Avatare Second Life

Ansonsten dienen Fotos in der Regel zu Veranschaulichung von Thesen. Bestes Beispiel dafür ist natürlich Wikipedia.

Es gibt sogar Social Web Seiten, die sich nur auf Fotos spezialisiert haben. Beste Beispiele sind dafür Fotocommunity oder DeviantArt

Wer also viele Besucher auf seiner Website wünscht, der sollte sich definitiv darüber im Klaren sein, dass dieses nur passiert, wenn diese durch Fotos anschaulicher gemacht wird.