Footer

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Wort Footer (engl. foot = Fuß) bezeichnet eine Fußzeile, keine Fußnote.

Welche Gründe sprechen dafür, eine Seite mit einem Footer zu versehen?

Dies sind beispielsweise:

• Ein Footer schließt eine Seite sowohl optisch als auch inhaltlich ab. Insbesondere, wenn Elemente vorhanden sind, die sich vertikal über die gesamte Seite erstrecken, ist ein optischer Abschluss interessant.

• Bei fehlendem Footer kann der Eindruck entstehen, die Seite ginge nach unten noch weiter, so dass der Besucher vergeblich weiterscrollt und erst nach einem zweiten Blick auf den Scrollbalken feststellt, dass er sich bereits am Seitenende befindet.

• Darüber hinaus sind Footer geeignet, Elemente unterzubringen, die sich auf jeder Seite befinden sollen (z.B. ein Urheberrechtshinweis oder unter Umständen sogar müssen (z.B. ein Link zum Impressum).

Hierbei ist aber für SEO zu beachten, dass Links die im Footer untergebracht sind schlechter bewertet werden. Meist hat der Link im Footer nichts mit dem Thema der Seite zu tun, für Google ein Grund für eine schlechtere Bewertung.


Quellen:

[http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/css/footer/ ]

[http://www.seo-diaries.de/2013/09/sind-footerlinks-wirklich-schaedlich/ ]

Weiterführende Links:

[https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/HTML/Element/footer ]

[http://www.html-seminar.de/sticky-footer-fussleiste-ganz-unten.htm ]