Facebook Erinnerungen

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Facebook-Feature „Erinnerungen“ zeigt Statusupdates, die am gleichen Tag vor ein oder mehreren Jahren gepostet wurden. So werden die Nutzer an besondere Momente aus ihrer eigenen Chronik oder der ihrer Freunde erinnert und können diese nochmals mit ihren Freunden teilen. Die gesammelten Erinnerungen waren noch bis Juni 2018 im Menü unter „An diesem Tag“ zu finden. Laut Newsroom erfreut sich die Funktion großer Beliebtheit und wird täglich millionenfach genutzt.

Aufrufen der persönlichen Erinnerungen:

Am PC klickt man dazu im News Feed im linken Menü auf Erinnerungen oder nutzt den Direktlink

In der App nutzt man dazu die Menü-Schaltfläche und scrollt nach unten zu den Erinnerungen. Die Benachrichtigungen für neue Rückblicke kann man dort auch aktivieren bzw. deaktivieren.

Was angezeigt wird:

Die Erinnerungen werden von Facebook automatisch generiert und dem Nutzer am entsprechenden Tag vorgeschlagen. Dies können eigene Postings, wichtige in der Chronik vermerkte Lebensereignisse oder Jahrestage von Freundschaften sein. Hierzu erstellt Facebook automatisch kleine Animationen. Zum eigenen Geburtstag und zum Jahresende generiert Facebook Videos, die natürlich auch nochmals geteilt werden können. Auch von Freunden gepostete Erinnerungen vom jeweiligen Tag sind dort zu finden.

Weblinks