Ellen Degeneres

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ellen Lee DeGeneres ist eine amerikanische Schauspielerin, Moderatorin, Komikerin und Autorin.


Biografie

Ellen DeGeneres wurde am 26. Januar 1958 in Louisiana als Tochter des Versicherungsmaklers Elliott Everett DeGeneres und der Sprachtherapeutin Elizabeth Jane Pfeffer geboren. Nach der Scheidung ihrer Eltern, zog sie mit ihrer Mutter nach Atlanta, wo sie 1976 ihre Schulausbildung beendete. Das anschließende Studium für Kommunikationswissenschaften brach sie nach einem Semester ab und verdiente ihr Geld mit verschiedenen Gelegenheitsjobs. Anfang der 80er unternahm Ellen dann den ersten Schritt in Richtung Bühne: Als Stand-Up-Comedian bummelte sie durch zahlreiche kleine Clubs. Dabei hatte sie einen Traum: Sie wünschte sich als erste weibliche Komikerin in Johnny Carsons 'Tonight Show' aufzutreten. Mit 28 Jahren lud Carson Ellen ein und bat sie nach ihrem Auftritt auf sein Sofa, denn sie sollte die erste Frau sein, der diese Ehre zuteil wurde. Mit einer Rolle in der Sitcom "Open House" begann 1989 ihre Fernsehkarriere als Schauspielerin.

Outing und Krise

Nach mehreren kleinen Schauspielrollen bekam Ellen 1993 ihre eigene Sitcom, in der sie die Hauptrolle spielte. Die Serie geriet vier Jahre später in die Schlagzeilen, als Ellen sowohl sich als auch ihre gleichnamige Serienfigur als lesbisch outete. Obwohl sie für diese Folge einen Emmy bekam, wurde die Show abgesetzt. Werbekunden kündigten ihre Buchungen, konservative Christen protestierten - Amerika war noch nicht bereit für homosexuellen Mainstream. Die Folge als DeGeneres stand vor einem wirtschaftlichem Ruin.

Comeback

DeGeneres war in dem Oscar-prämierten Animationsfilm Findet Nemo zu hören – als Stimme des unter Amnesie leidenden Fisches Dorie. Mit dem Erfolg des Zeichentrickfilms kam auch Ellens Karriere wieder in Schwung. 2003 startete sie 'The Ellen DeGeneres Show', mit der sie bis heute sehr erfolgreich ist und zahlreiche Preise abräumte. Seitdem ist Ellen auf allen sozialen Netzwerken. Ihre Fans lieben ihre Show so sehr, dass sie sich die lustigsten, skurrilsten oder auch emotionalsten Augenblicke online anschauen wollen. Ellens [Youtube]-Channel 'TheEllenShow' hat weit über 11 Millionen Abonnenten. Ein Highlight der vergangenen Jahre war das [Selfie], das Ellen auf der Oscarverleihung 2014 schoss: Darauf grinste sie gemeinsam mit Topstars wie Bradley Cooper, Jennifer Lawrence und Meryl Streep in die Kamera und brach sämtliche Re-Tweet-Rekorde auf [Twitter].


Ellen DeGeneres und die sozialen Medien

Ellen Lee Degeneres ist auf sozialen Medien sehr stark vertreten. Mit ihrer eigenen TV-Show „The Ellen Show“ hat sie auf ihrem YouTube Channel über 18 Millionen Abonnements. In Instagram über 40 Millionen Follower und auf Twitter ganze 65,6 Millionen. Sie erreicht eine Vielzahl an Menschen, die ihre Show selbst in den sozialen Medien verfolgen. Als Ellen bei der Oscar-Verleihung im Jahr 2014 einige Stars zu einem Selfie aufrief, entstand wohl das unglaublichste Foto der Oscar-Geschichte. Innerhalb einer Stunde wurde das Selfie, dass Ellen auf Twitter postete, mehr als 1,4 Millionen Mal weitergeleitet. Twitter bestätigte, es ist der meistretweetete [Tweet]. Durch die sozialen Medien, erreicht Degeneres eine noch größere Bandbreite an Menschen. Ihre Fans können sie überall verfolgen und sind auf dem neuesten Stand. Es ist vor allem für die Fans interessant, bei denen die Sendung im jeweiligen Land nicht im Fernseher übertragen wird.

Links

https://www.youtube.com/user/TheEllenShow

http://www.biography.com/people/ellen-degeneres-9542420