Crisis Response

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Crisis Response (aus dem Englischen, auf Deutsch in etwa "Krisenreaktion") bezeichnet einen Dienst auf Facebook, der es seinen Mitgliedern in Gefahrensituationen ermöglicht, seinen vernetzten Kontakten mitzuteilen, dass der jeweilige Nutzer sich in Sicherheit befindet.

Funktion

In Ausnahmesituationen wie etwa Naturkatastrophen oder Terroranschlägen übermittelt eine globale Krisenberichterstattungsagentur wichtige Details an Facebook. Anschließend analysiert Facebook, welche Nutzer des sozialen Netwerks sich in der Nähe potentiell aufhalten. Dies funktioniert mithilfe von GPS-Daten oder freiwilligen Angaben, die der Nutzer im Voraus getätigt hat (Beispiel: Wohnort). Trifft nun ein Faktor zu, der im Zusammenhang mit einem Unglück stehen könnte, bekommt der Nutzer die Möglichkeit, sich in Sicherheit zu markieren und seine Kontakte darüber zu informieren. Der Grundgedanke hierbei ist der schnelle und unkomplizierte Informationsaustausch.

Gemeinschaftliche Hilfe

Sobald eine Katastrophe ausgerufen wurde, wird eine Seite innerhalb des Netzwerks erstellt. Die Mitglieder können hier ihre freiwillige Hilfe innerhalb verschiedener Kategorien anbieten. Hierdurch werden zügige Kontaktaufnahmen und wichtige Hilfestellungen verwirklicht.

Beispiel

Während eines Anschlags in München im Jahr 2016 wurde der Safety Check aktiviert. Durch die sehr undurchsichtige und gefährliche Situation in der Stadt wurden Facebook-Nutzer gebeten, sich in Sicherheit zu markieren. Dieses einfache Tool half zahlreichen Menschen dabei, ein aktuelles Update über die persönliche Lage zu geben.

Quellen

1. Katastrophenbewältigung bei Facebook

2. Anschlag in München