BranchOut

Aus Social-Media-ABC
Wechseln zu: Navigation, Suche

BranchOut (Networking Application) ist eine Applikation von Facebook, um Geschäftskontakte zu finden.

Allgemeines

BranchOut ist als kostenlose App von Facebook erhältlich. Sie dient, ähnlich XING und LinkedIn, der Bildung von Geschäftsnetzwerken bzw. –Kontakten. Der Nutzer von BranchOut kann ein Profil erstellen, das seinen Lebenslauf und beruflichen Werdegang enthält und sich so möglichen beruflichen Kontakten vorstellen. Anders als auf der normalen Facebook-Seite ist hier beispielsweise das Erstellen von Fotoalben nicht möglich, um das Privatleben aus BranchOut herauszuhalten. Drei Bereiche stellen das Netzwerk BranchOut: Job Postings (Jobangebote durch Firmen auf deren Facebook-Fan-Seiten), CareerConnect (Jobsuchende können Firmen-Seiten nach Angeboten durchsuchen) und RecruiterConnect (Job-Anbieter können ihr Freundes-Netzwerk auf Facebook nach Beruf und Firma durchsuchen).

Geschichte

Die Facebook-App BranchOut kam 2010 auf den Markt und wurde von Rick Marini entwickelt. Seit 2012 ist es der größte Business-Kontakte-Dienst auf Facebook. Das erste Mal erschien der Name im Zusammenhang mit einer Plattform zur allgemeinen, interessenabhängigen Netzwerkbildung (BranchOut.com) 1996, gegründet von Lee Newman und David Ronick. Für die Öffentlichkeit zugänglich wurde die Seite 1998. 2011 waren auf BranchOut drei Millionen Jobangebote aufgeführt und die App war in 60 Ländern und 15 Sprachen aktiv.

Erfolgsfaktor

Als Erfolgsfaktor dient vor allem die Nutzerzahl von Facebook, die eine besondere Zugkraft für BranchOut besitzt. Durch die enorme Reichweite des Sozialen Netzwerks ist die mögliche Reichweite der App höher als die Reichweite anderer Business-Netzwerke wie XING oder LinkedIn.

Links