Bilou (Bibi loves you)

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bilou ist eine von Deutschlands erfolgreichster Youtuberin Bianca Heinicke ("BibisBeautyPalace" mit 4.8 Mio. Abonnenten – Stand 02/2018) entwickelte Kosmetikmarke. Das Unternehmen stellte zunächst einen innovativen Duschschaum in 2 Duftrichtungen her.


Entstehungsgeschichte

Heinicke hatte schon immer den Wunsch eine eigenes Beautyprodukt zu entwickeln, daher ging sie im April 2014 auf die Kreativagentur Philosophy Brands[1] zu, wo man sich nach kurzer Zeit auf die Entwicklung eines Duschschaums einigte, da es im Bereich Duschgels bereits riesige Konkurrenz gab. Zur Vermarktung gründete Heinicke mit ihrem Manager Timo Schmidt, ihrem langjährigen Freund Julian Claßen (ebenfalls Youtuber und Influencer), sowie Anja Bettin im Februar 2015 die nuwena GmbH[2].

Im November war die Markteinführung von bilou exclusiv bei dm, was sich als sehr klug erwies, da die Drogeriekette besonders bei der jungen Zielgruppe von Bibi sehr beliebt ist.


Vermarktung über Social Media

Die Vermarktungsstrategie hinter bilou ist insofern für Social Media interessant, weil ein deutscher Youtuber erstmals 2 Kosmetikprodukte auf den Markt gebracht hat, die direkt im Einzelhandel landeten und die komplette Vermarktung vor dem Launch ausschließlich über die sozialen Medien lief, was einmalig für ein Ladenprodukt war und bis heute noch ist: Heinicke und ihr Manager streuten geschickt immer wieder kleine Andeutungen auf allen Kanälen. Heinicke nutzte ihre damals 2.4 Mio. Youtube-Abonnenten geschickt mit Geheimniskrämerei in ihren Videos, was einen enormen Spannungsbogen erzeugte: Höhepunkt des Marketings war schließlich die Auflösung des Geheimnis in ihrem Video vom 12.112015[3]. Natürlich wurde der Launch von bilou äußerst klug mit einem Gewinnspiel verbunden, welches das Marketing wieder von der Filiale in die sozialen Medien holte: Die Fans sollten sich mit dem lebensgroßen „Bibi-Aufsteller“ oder dem Duschschaum im dm fotografieren und mit 2 klug gewählten Hashtags (#BibisProdukt & #bilou) auf Twitter oder Instagram posten. Zur Motivation wurden 2 iPhones und ein Überraschungspaket von bilou verlost. Die Aktion sorgte dafür, daß die Fans die dm Drogeriemärkte stürmten und die komplette Planmenge für einen Monat innerhalb von 2 Tagen aufkauften. Die Verlosung sorgte zusätzlich dafür, daß der Hashtag #bilou die Twittertrends anführte und innerhalb von nur 4 Stunden ganze 100.000 Fotos hochgeladen wurden[4]. Die enorme Reichweite sorgte dafür, daß selbst nicht-Bibi Fans auf das Produkt aufmerksam gemacht wurden.


Entwicklung von bilou

Der unglaubliche Verkaufsstart von bilou sorgte dafür, daß andere Drogerieketten bilou ebenfalls in ihr Sortiment aufnehmen wollten. Heute gibt es die Produkte neben dm bei Rossmann, Müller und Budni, in Österreich auch noch bei BIPA, Sutterlüty und Merkur. In der Schweiz ist bilou bisher nur bei Manor erhältlich.

Darüberhinaus entwickelte man die Produktpalette weiter: Es gibt jetzt neben dem Duschschaum auch Bodylotion („Cremeschaum“), Handcreme („Handschaum“), sowie ein Bodyspray („Duft- und Deospray“).

Für sensationellenen Umsatz sorgen zudem auch regelmäßig die Limited Editions durch künstliche Verknappung entsteht ein regelrechter Hype um die Marke. Und die Fans sorgen immer wieder dafür, daß die neuen Sorten schnell ausverkauft sind.

Im März 2017 gewann bilou den Marken Award für die „Beste Marken-Digitalisierung“ [5]


Weblinks

  1. http://www.kosmetiknachrichten.de/2016/07/14/neue-duefte-neue-absatzrekorde-fuer-bilou-duschschaum-stuermten-die-fans-die-maerkte/
  2. http://meedia.de/2015/12/14/bibisbeautypalace-die-unglaubliche-marketing-macht-von-youtube-star-bianca-bibi-heinecke/
  3. https://broadmark.de/allgemein/mit-der-eigenen-marke-zum-erfolg-wie-bibisbeautypalace-die-markenwelt-aufwuehlt/41346/
  4. http://nuwena.de/
  5. https://www.youtube.com/channel/UCHfdTAyg5t4mb1G-3rJ6QsQ