Rezo

Aus Social-Media-ABC
Version vom 6. November 2023, 11:28 Uhr von Lisa (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rezo (geb. am 14. August 1992)[1], ist deutscher Webvideoproduzent, Podcaster, Kolumnist, Unterhaltungskünstler und Unternehmer. Bei seinem Namen handelt es sich um einen Alias, zum Schutz seiner Privatsphäre hat er seinen richtigen Namen nie öffentlich genannt.

Leben

Rezo wuchs in Wuppertal, in einem bürgerlichen Elternhaus auf und besuchte das Gymnasium. Nach dem Abitur studierte er an der Technischen Universität Dortmund und absolvierte diese mit einem Master in Informatik. Während des Studiums arbeitete er als freier Journalist und Videoproduzent. Seit 2018 lebt er in Aachen.[2] Rezo interessierte sich schon früh für Musik und Medien. Er begann im Alter von 14 Jahren, eigene Musik zu machen und Videos zu drehen.[3]

Karriere

Youtube

Rezo's YouTube-Karriere begann 2015 mit seinem Kanal „Rezo“. Zu Beginn veröffentlichte er Videos zu verschiedenen Themen, darunter Gaming, Musik und Lifestyle. 2018 folgte dann sein zweiter Kanal „Rezo ja lol ey“. Der Durchbruch kam 2019 mit der Veröffentlichung des Videos "Die Zerstörung der CDU" in dem er die Sozial- und Klimapolitik der CDU kritisiert. Dieses Video machte Rezo zu einem der bekanntesten YouTuber in Deutschland. In 2020 folgte sein dritter Kanal „Schlumpf“ und in 2021 sein vierter Kanal „Renzo“ Er konzentriert sich weiterhin auf Unterhaltungsvideos und Videos zu politischen Themen. Er veröffentlichte unter anderem Videos über die Corona-Pandemie, die Klimakrise und den Krieg in der Ukraine. Auch wenn diese Videos oft kontrovers sind, basieren sie auf Fakten die er mit Quellen stützt.[4]

Kolumne

Von Oktober 2019 bis Dezember 2020 hat Rezo seine eigene Kolumne, rund um politische und gesellschaftliche Themen, bei der Zeit online gehabt. Alle Artikel sind auch heute noch dort nachzulesen.[5]

Podcast

Seit Juli 2021 hosten Rezo und Julien Bam den Podcast "Hobbylos"[6]. Hier sprechen beide über eine Vielzahl von Themen, darunter Politik, Gesellschaft, Kultur und Unterhaltung. Sie erzählen persönliche Anekdoten, diskutieren aktuelle Ereignisse und stellen sich gegenseitig Fragen.

Unternehmertum

Rezo ist Mitgründer der Influencer-Marketing-Plattform Nindo.de[7]. Die Plattform bietet Unternehmen die Möglichkeit, mit Influencern zusammenzuarbeiten, um ihre Produkte und Dienstleistungen zu promoten.[8]

Weblinks

Instgram

YouTube

TikTok

Twitch

X

Quellen