IPhone

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das iPhone ist ein Smartphone, welches von der Firma Apple erzeugt und vertrieben wird. Das erste Modell wurde 2007 von Steve Jobs vorgestellt und Apple selbst bezeichnete es u.a. aufgrund der einfachen Bedienung durch einen multi-touch Bildschirm mit virtueller Tastatur in einer eigenen Presseaussendung als revolutionär. Vom Time Magazin wurde es 2007 auch als Invention Of the Year gefeiert.

Geschichte

Für das erste iPhone wurde eine Version des Mac OS X (Apple´s eigenes Betriebssystem ) adaptiert. Im März 2008 wurde dann diese spezielle Version des Mac OS X in iPhone OS umbenannt und darauffolgend kam auch das erste iPhone SDK heraus. Dadurch war es Softwareentwicklern möglich Programme, sogenannte Apps, für das iPhone zu entwickeln. 2008 kam dann sowohl das iPhone 3G als auch das iPhone OS 2.0 heraus, dazu wurde der App Store eingeführt, über den die Apps vertrieben werden. 2009 erfolgte die Einführung des iPhone OS 3.0 zusammen mit dem iPhone 3GS, im September 2009 wurde dann iPhone OS auf iOS umbenannt. Für die Verwendung der Bezeichnung iOS musste Apple Lizenzgebühren an die Firma Cisco, die Rechte an dieser Marke hielt, bezahlen.

Apple bringt etwa im jährlichen Rhythmus neue Versionen des Betriebssystems iOS und neue Versionen des iPhones heraus: 2010 wurde mit dem iPhone 4 auch iOS 4.0 (erstmals multitaskingfähig) eingeführt, im Jahr 2011 folgte iOS 5 mit der Einbindung der iCloud zusammen mit dem iPhone 4S. Das iPhone 5 erschien dann 2012 zusammen mit iOS 6 mit der Besonderheit, dass die von Apple selbst entwickelte Kartenapplikation “Maps” jetzt Google Maps ersetzen sollte. Allerdings aufgrund der mässigen Qualität der Kartensoftware sah sich Apple´s CEO Tim Cook veranlasst, sich persönlich per Brief bei den Kunden zu entschuldigen. 2013 folgte dann iOS 7 (Installation nur noch ab iPhone 4 möglich) zusammen mit iPhone 5C und 5S und 2014 kam das aktuelle iPhone 6 und iPhone 6 plus (erstes iPhone mit optischer Bildstabilisierung) zusammen mit iOS 8 heraus. Apple hat die genauen technischen Spezifikationen auf deren Webseite dokumentiert und das iPhone hat auch mit dem theiphonewiki sogar ein eigenes WIKI.

Kritik

Das iPhone wird in China von der Firma Foxconn produziert. Diese steht immer wieder in der Öffentlichkeit aufgrund der schlechten Arbeitsbedingungen für ihre Belegschaft. Ebenso war Apple mit dem iPhone immer wieder aufgrund schlecht eingehaltener Umweltstandards im Gespräch, die Verwendung giftiger Substanzen u.a. Bromverbindungen in der Antenne und Phthalate (Weichmacher) im Headset-Kabel wurde von Umweltschützern und Konsumenten angeprangert.

Apple versucht die Umweltschutzstandards und Arbeitsbedingungen zu verbessern. Diese Standards werden aber weiterhin u.a. von Umweltorganisationen regelmässig überprüft.

Weblinks

Webseite der Firma Apple (zuletzt abgerufen am 16.10.2014)

Apple´s Webseite mit dem iPhone Software Developer Kit (zuletzt abgerufen am 16.10.2014)

Webseite der Firma Cisco (zuletzt abgerufen am 16.10.2014)

Geschichte des iPhone in Bildern auf theverge.com (zuletzt abgerufen am 16.10.2014)

iCloud.com (zuletzt abgerufen am 16.10.2014)

Biographie Tim Cook - Apple CEO (zuletzt abgerufen am 16.10.2014)

Tim Cook´s Entschuldigungs Brief (maps) (zuletzt abgerufen am 16.10.2014)

The iPhone Wiki (zuletzt abgerufen am 16.10.2014)

Selbstmordserie bei Foxconn - Handelsblatt.de (zuletzt abgerufen am 16.10.2014)

Greenpeace untersucht iPhone / golem.de (zuletzt abgerufen am 16.10.2014)

Arbeitsbedingungen bei Foxconn leicht verbessert / zdnet.de (zuletzt abgerufen am 16.10.2014)