Delicious

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bei Delicious [1]handelt es sich um einen führenden Social Bookmarking Dienstleister. Die ursprüngliche Schreibweise bei Gründung im Jahr 2003 war „del.icio.us“ und wurde dann 2008 in Delicious geändert. Der Begriff kommt aus dem englischen und bedeutet übersetzt „köstlich“. Laut Joshua Schachter, dem Chef-Entwickler, steckt dahinter keine tiefere Bedeutung.[2]

Bei Delicious können Nutzer Lesezeichen anlegen und diese mit Schlagwörtern oder Tags versehen. Dadurch können sich die Suchergebnisse zum Teil deutlich von den Treffern klassischer Suchmaschinen unterscheiden. Die Lesezeichen sind standardmäßig von anderen Usern einsehbar. Es besteht aber auch die Möglichkeit diese als Privat zu markieren. Per RSS-Feed können die Inhalte abonniert werden.

Bei Firefox wird für Delicious ein eigenes [[Add-on][3]] angeboten.

Nachdem Delicious 2005 von Yahoo übernommen wurde, kauften die YouTube[4]-Gründer Chad Hurley und Steve Chen das Unternehmen Mitte 2011.


Weblinks

  • [5] - YouTube-Gründer übernehmen Delicious