Windows Phone

Aus Social-Media-ABC
Wechseln zu: Navigation, Suche

Windows Phone ist ein von Microsoft entwickeltes Betriebssystem für Smartphones, dass im Oktober 2010 als Konkurrent zu den weltweit verbreiteten Systemen Android und iOS angetreten ist.

Geschichte

Microsoft hat sich erst spät auf den Smartphone-Bereich eingestellt. Mit Windows Phone 7 versuchte man den Einstieg. Die moderne Benutzeroberfläche „Modern UI“ war mit seinem Flat-Design Vorreiter für nachfolgende PC- und Tablet Betriebssystem, wie z.B. Windows 8.

Die Version 7 galt jedoch als mangelhafter Schnellschuss und Windows Phone wurde erst nach dem Kernelwechsel hin zur Version 8 (ab April 2014) zu einem konkurrenzfähigen System.

Vor der Einführung von Windows Phone 8 übernahm Microsoft den Smartphone-Bereich des Herstellers Nokia und hatte somit eigene Hardware, die mit dem neuen Betriebssystem verkauft werden konnte.

Der Erfolg blieb aus. Der Marktanteil lag im Jahr 2014 bei 2,8 % und sank bis 2017 auf 0,1 %.

Im Jahr 2015 wurde Windows Phone 8.1 vom neuen Betriebssystem Windows 10 Mobile abgelöst. Dann im Juli 2017 stellte Microsoft den Support für Windows Phone 8.1 offiziell ein.

Ausblick

Windows 10 Mobile ist bis heute noch die aktuelle Smartphone-Version. Das Microsoft sich weiter im Bereich von Betriebssystemen für Smartphones engagieren wird, ist eher unwahrscheinlich und auch die Sicherheitsupdates für Windows 10 Mobile werden dann im Dezember 2019 eingestellt.

Links

https://www.heise.de/newsticker/meldung/End-of-Life-Windows-Phone-ist-offiziell-tot-3769434.html

https://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/windows-10-mobile-microsoft-beendet-support-im-dezember-2019-a-1248951.html

https://t3n.de/tag/flat-design/

https://windowsarea.de/2017/07/idc-windows-phone-marktanteil-liegt-bei-01-prozent/