Windows 11

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Windows 11 ist ein Betriebssystem von dem Hersteller Microsoft was am 04. Oktober 2021 veröffentlich wurde. Es handelt sich hierbei um den Nachfolger von Windows 10.

Geschichte

Vor dem Erscheinen von Windows 11 wurde im 4. Quartal letzten Jahres bekannt das Microsoft für Windows 10 ein das Update 21H2 mit dem Codenamen „Sun Valley“ veröffentlichen wird. Es soll sich hierbei um ein umfangreiches update handeln welches auch einige optische Neuerungen bringen soll.  Das es sich dabei um Windows 11 handelt was Windows 10 ersetzen soll war bis dato nicht bekannt. Ein Wechsel von Windows 10 auf Windows 11 kostenlos möglich sein. Natürlich nur auf unterstützter Hardware.

Neuerungen

Windows 11 ändert sich in erster Linie zu Windows 10 in kosmetischer Hinsicht. Es erinnert mit seinem Optischen Erscheinen sehr stark an Apples MacOS. Das überladene Startmenu von Windows 10 wurde stark entschlackt wirkt aufgeräumter. Das Windows Logo ändert seine Farbe in Blautöne. Des weiteren wurde der Startknopf bzw. die Taskleiste von Links in die Mitte verlegt was sich aber in den Einstellungen ändern lässt. Technisch gibt es keine großen Änderungen. Updates sollen sich jetzt schneller im Hintergrund installieren lassen da sie auch kleiner ausfallen sollen.

Hardware Mindestanforderungen

Prozessor 1 Gigahertz (GHz) oder schneller mit 2 oder mehr Kernen auf einem kompatiblen 64-Bit-Prozessor oder SoC (System on a Chip)
RAM 4 Gigabyte (GB)
Speicher 64 GB oder größeres Speichergerät
Systemfirmware UEFI, aktiviert für sicheren Start. Hier finden Sie Informationen dazu, wie Ihr PC diese Anforderung erfüllen kann.
Grafikkarte Kompatibel mit DirectX 12 oder höher mit WDDM 2.0-Treiber
Bildschirm Hochauflösender Bildschirm (720p) mit einer Diagonale von mehr als 9 Zoll und 8 Bit pro Farbkanal.

Kritik

Die Systemanforderungen sind zu hoch angesiedelt und es besteht die Gefahr das zu viel Elektroschrott anfallen könnte der vermieden werden kann. Es sollen wohl nur neue und aktuelle Prozessoren unterstützt werden was nicht nachvollziehbar erscheint.

Ende von Windows 10

Mit der Erscheinung von Windows 11 gibt Microsoft auch bekannt das Windows noch bis zum am 14. Oktober 2025 unterstützt wird und somit den Usern eine Übergangszeit einräumt.