Wegtam

Aus Social-Media-ABC
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wegtam ist eine deutsche moderne Metasuchmaschine, in der das Finden relevanter Informationen im Vordergrund steht und kommerzielle Einflüsse minimiert werden. Diese Seite legt großen Wert auf Datenschutz. Es werden keine Userinformationen gespeichert oder weitergegeben und die Privatsphäre der Nutzer wird respektiert. Wegtam ist zur Zeit keine Konkurrenz für den Marktführer Google, aber eine gute Alternative.


Funktionen

Die Hybrid-Suche setzt sich aus der Metasuchmaschine und den neuen, modernen Suchmaschinen zusammen.

Wegtam hat viele Voreinstellungsmöglichkeiten, um schon vor der Suche zu filtern, beispielsweise nach Wörtern, die enthalten bzw. nicht enthalten sein sollen, oder die Auswahl externen Suchmaschinen.

Wegtam bietet einen besonderen Aufbau der Suchmaschinenergebnisse. In der Mitte der Seite befinden sich die relevanten Suchergebnisse.
Auf der linken Seite steht als erstes der Webseitenfilter, auf denen der Suchbegriff gefunden wurden, sortiert nach Häufigkeit des Suchbegriffes.
An zweiter Stelle stehen Stichwörter welche gefunden wurden und an dritter Stelle stehen die Suchmaschinen, welche die Suchergebnisse geliefert haben.
Durch diese Funktion lassen sich die Suchergebnisse leicht eingrenzen. Auch Wegtam kommt nicht ohne Werbung aus. Diese steht separat auf der rechten Seite.


Geschichte

Wegtam wurde 2009 als kostenlose Client-Lösung ins Leben gerufen. Es konnten seiner Zeit bereits 15 Online-Datenquellen einzeln ausgewählt und parallel durchsucht werden. Mit Hilfe einiger Filter konnten die gefundenen Ergebnisse verfeinert werden.

2012 wurde Wegtam neu aufbereitet und als Onlinesuchmaschine allen Nutzern weltweit zur Verfügung gestellt. Mittlerweile besitzt Wegtam 40 Datenquellen (Webseiten und Datenbanken) mit den verschiedensten Suchtypen (Allgemeine Suche, Nachrichtensuche, Personensuche, Videosuche, Socialsuche).


Namensgebung

Wegtam ist eine Bezeichnung aus der altnordischen Mythologie und bedeutet „der Wanderer“. Göttervater Odin war unter dem Namen Wegtam auf der Suche nach Wissen, Weisheit und Erkenntnis.


Weblinks


Quellen