Tinder social

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tinder Social ist eine Erweiterung der App Tinder, die Gruppendates ermöglicht.

Tinder

Tinder ist eine Dating-App, welche 2012 erschienen ist. Ziel ist es, das Kennenlernen von Menschen zu vereinfachen. Die App wird installiert und über seinen Facebookaccount erstellt man ein Profil. Angegeben wird der Name, das Alter und nach welchem Geschlecht man sucht. Der Standort wird über GPS ermittelt. Man kann verschiedene Fotos hochladen und eine kurze Beschreibung über sich angeben, was jedoch nicht zwingend ist. Durch die eingegebenen Suchkriterien filtert Tinder die Suche. Vorgeschlagen werden nun Nutzer, welche den Sucheigenschaften entsprechen. Neben Alter und Geschlecht ist hier noch die Entfernung zu berücksichtigen. Man kann eine Distanz eingeben, in welchem Radius Leute angezeigt werden sollen. Über GPS wird der aktuelle Standort ermittelt und dem Benutzer die aktuellen Vorschläge angezeigt. Für eine Kontaktaufnahme ist das sogenannte "Match" notwendig. Zu diesem kommt es, wenn beide Benutzer sich gegenseitig "gefallen". Dazu müssen beide auf den Button "Herz" oder "SuperLike" klicken. Genannt wird das "nach rechts wischen": Ist kein Interesse vorhanden, klickt man auf das "X" oder "wischt nach links". Wenn beide Nutzer Interesse haben, bekommen diese die Benachrichtigung, dass sie jetzt chatten können. Es ist nicht möglich, zu chatten, wenn beide Nutzer nicht ihr Interesse durch den Herzbutton ausgedrückt haben. So können neue Bekanntschaften und Dates geknüpft werden.

Tinder Social

Die Grundidee der bisherigen App ist geblieben. Wo jedoch bisher nur einzelne Menschen aktiv sein konnten, wurde jetzt diese Funktion erweitert. Nun können sich Gruppen zusammen bei Tinder Social anmelden und andere Gruppen kennenlernen. Es ist nur möglich eine Gruppe kennenzulernen, wenn man selbst auch als Gruppe angemeldet ist. Entsteht hier auch ein "Match", können die Gruppen miteinander chatten. Am nächsten Tag um 12 Uhr wird die Gruppe von Tinder jedoch gelöscht. Die Idee hier ist es, einfacher Leute in der Umgebung zu treffen.

Kritik

Die Idee, dass man sich in Gruppen besser und einfacher kennenlernt war der Grundgedanke von Tinder Social. Allerdings wird man durch diese Funktion bei Facebook "geoutet". Wer Tinder Social nutzt, wird bei den Freunden angezeigt, die diese Funktion auch nutzen. Grundsätzlich ist es dadurch leichter jemanden zu finden, allerdings möchten viele nicht als Tindernutzer entlarvt werden, da diese App immer noch den Ruf als App für schnelle Liebschaften und nicht als Erleichterung für Gruppendates hat. Die Idee ist allerdings sehr gut, da man so spontan schnell Leute in der Umgebung treffen kann und nicht direkt gezwungen ist sich zu zweit zu daten, wie es sonst bei Tinder der Fall ist.

Weblinks

http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-App-Check-Tinder-Social-Deutschland-Start-16046825.html

http://www.rp-online.de/digitales/apps/tinder-social-macht-gruppendates-moeglich-so-funktioniert-es-aid-1.6150029