Sun Microsystems

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Sun Microsystems Inc. war ein Hersteller von Computern, Hardware und Software. Gegründet wurde das Unternehmen, mit Sitz in Santa Clara, Vereinigte Staaten, am 24.Februar 1982 von Bill Joy, Vinod Khosla, Scott McNealy und Andreas von Bechtolsheim. Der Name Sun leitet sich von "Stanford University Network" ab, einem damaligen Projekt zur Vernetzung der Bibliotheksrechner an der Stanford University.


Finanzielle Krise & Übernahme

Das Unternehmen hatte zuletzt einen Umsatz von 11,449 Mrd.$ (2009), jedoch auch einen Verlust von rund 2,2 Milliarden Dollar ausgewiesen. In den vergangenen Jahren hatte Sun bereits 7600 Arbeitsplätze abgebaut und plante für das nächste Jahr ca. 3000 Entlassungen. Im Jahr 2009 bot die Software Firma Oracle Corporation rund 7,4 Milliarden Dollar an, um das Unternehmen abzukaufen. Am 27. Januar 2010 verschmolz die Sun Microsystems Inc. schließlich mit der Oracle Corporation. Bevor Sun abgekauft wurde hatte das Unternehmen ca. 29000 Mitarbeiter.

Produkte

Sun Mircosystems ist bekannt für seine Computer und z.B. für das SunOs Betriebssystem.

  • 1995 schuf Sun mit der Programmiersprache Java eine objektorientierte, systemunabhängige Programmierplattform, die schnell sehr viele Anhänger fand.
  • 1999 kaufte Sun Microsystems das Unternehmen Star Division mit dem Office-Paket StarOffice, das 2000 unter einer freien Lizenz (LGPL) als OpenOffice.org veröffentlicht wurde und sehr schnell von Entwicklern aus der Open-Source-Gemeinde angenommen wurde.
  • Mai 2005 übernahm Sun das Softwareunternehmen Tarantella.
  • April 2006 schloss Sun Deutschland die Übernahmen von StorageTek und SeeBeyond ab.


Weblinks

https://www.heise.de/newsticker/meldung/25-Jahre-Sun-Microsystems-Der-Computer-ist-das-Handbuch-149687.html
https://www.handelszeitung.ch/unternehmen/sun-microsystems-suns-schwaeche-ist-das-marketing
https://www.computerwoche.de/a/oracle-kauft-sun-microsystems,1893345
https://www.oracle.com/de/index.html
https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Internet-Oracle-kauft-Sun-Microsystems-4265340.html
https://de.linkedin.com/company/sun-microsystems_1062
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/verluste-sun-kuendigt-entlassung-von-3000-mitarbeitern-an-a-656367.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Java_(Programmiersprache)