SlideShare-meine Erfahrungen

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Artikel soll einen Einblick geben in eine erste Erfahrung mit SlideShare auf dem PC. [1] und erklären, wie dort gezielt nach Ergebnissen gesucht werden kann. Ein ausführlicher Artikel zu SlideShare, seiner Geschichte und seinen Funktionen, findet sich hier im Wiki unter slideshare

Hier nur kurz die wichtigste Eigenschaft: Bei SlideShare kann man Präsentationen finden, die vorher in verschiedenen Dateiformaten geschrieben und dann hochgeladen wurden.

Für meine erste Erfahrung habe ich mir das Thema „Werte“ angeschaut, weil ich finde, dass dies ein wichtiges Thema auch für (angehende) Social Media Manager ist.

Bedienung

SlideShare ist sehr einfach zu bedienen. Es kann über PC, Laptop, Tablet oder Smartphone benutzt werden. Wegen der Darstellung und Lesbarkeit würde ich es über PC oder Tablet benutzen. SlideShare ist über den Browser und über die App startbar. Bei der Nutzung über App ist der Aufbau anders als bei der Nutzung per PC, aber genauso intuitiv zu benutzen. Wenn man eine Präsentation sucht, gibt man einfach im „Search“-Feld den gesuchten Begriff ein und schon kann man auf jede Menge Präsentationen zurückgreifen. Man kann noch auswählen, wann sie eingestellt wurden (uploaded…) und auch das Format der Präsentationen kann man einstellen (all file types). Bei meiner Suche nach „last 7 days“ bekam ich kein brauchbares Ergebnis mit dem Suchwort „Werte“.

Um die Präsentation anzusehen, klickt man einfach die Seitenzahlen an oder wischt bei der Nutzung mit dem Tablet nach links.

Interaktion

Unter der Präsentation hat man die Möglichkeit, sie zu teilen: „Share“, zu bewerten: „like“ und zu kommentieren „Comment“. Geteilt werden kann auch direkt bei LinkedIn, Facebook und Twitter über die entsprechenden Buttons oder man verschickt sie z.B. per Mail. Man kann dem Autor folgen, indem man auf (+Follow) klickt. Außerdem bekommt man Infos dazu, wann die Slides erstellt wurden, unter welchem Begriff sie erschienen sind und welche Lizenzform vorliegt. In dem Fall war es eine „CC Attribution License (cc-by). Man findet auch eine Kurzbeschreibung der Präsentation unter den Slides.

Suche nach Themen

Herausgesucht habe ich mir zum Thema „Werte“ als erstes eine Präsentation zur Wertediskussion in Europa: "Wie haben sich in Europa Werte entwickelt und wo stehen wir heute?" [2] Man bekommt über die Suche jede Menge Präsentationen vorgeschlagen und kann sich dann heraussuchen, was einen interessiert. Dadurch erhält man den Blick auf ein Thema aus verschiedenen Blickwinkeln, was ich sehr gut finde.

Anmerkungen

Beachten muss man, je nach Thema, dass die Präsentationen z.T. relativ alt sind und vielleicht auch zu alt für manche Themen (was z.B. Entwicklungen im Web angeht). Auch die von mir angesehenen Slides waren von 2010 und hatten natürlich nicht die aktuellsten Entwicklungen mit eingearbeitet. Ich fände es hilfreich, wenn man auch im PC, wie in der App,direkt bei den vorgeschlagenen Slides sehen könnte, aus welchem Jahr sie sind. Zum Teil kann man es auf der ersten Folie erkennen, zum Teil aber auch nicht.

Hochladen eigener Präsentationen

Das Hochladen eigener Slides ist ebenfalls sehr einfach, man klickt auf „Upload a file“ und kann direkt aus seinem Computer Dateien oder über Clouddienste hochladen. Zum Uploaden muss man allerdings einen Account anlegen, dazu kann man auch seinen eigenen LinkedIn-Account verwenden. Gute Tipps hierzu findet sich auch unter [3] vom 4. März 2019 von friederike unter dem Thema "Findet man Sie schon auf Slideshare?"

Fazit

Insgesamt finde ich SlideShare ein sehr gelungenes und hilfreiches Tool, das mich in meinem Fernstudium auf jeden Fall weiter begleiten wird und es ist sicherlich ein wichtiges Tool, um kompetent im Netz aufzutreten. Eine Betrachtung dazu [4] beschäftigt sich mit der Nutzung für Unternehmen und damit auch eine Nutzung für eine Netzwerkstrategie.

Weblinks

Social Media ABC zu SlideShare

Slideshare für Unternehmen

Slides zur Grundlage der Werte in Europa

Info zu Lizenzen