SCVNGR

Aus Social-Media-ABC
Wechseln zu: Navigation, Suche

SCVNGR ist eine Schöpfung aus dem Wort Scavenger ( engl. Lumpensammler oder Aasgeier). Hierbei handelt es sich um einen Location Based Service mit Anteilen eines Online-Spieles.

SCVNGR hat sowohl eine unternehmerische als auch eine Konsumenten-Komponente: Firmen, Bildungsinstitute oder sonstige Organisationen können sogenannte Challenges einstellen, bestimmte Aktivitäten, die der Nutzer absolvieren muss, wenn er sich an einem bestimmten Ort befindet. Für das erfolgreiche Absolvieren werden Punkte bzw. reale Gewinne (z.B. Rabatte oder Geschenke) ausgegeben.

Der Dienst hat stellenweise Ähnlichkeit mit dem Geocaching und unterscheidet sich durch seinen spielerischen Anteil von anderen Location Based Services. Auch besteht für die Unternehmen ein weitaus größerer Spielraum, wie sie die beauftragten Challenges gestalten wollen. Doch wird dem Nutzer auch hier die Gelegenheit geboten, seine besuchten Orte und erledigten Aufgaben über soziale Netzwerke zu teilen.


Links:

SCVNGR

Let's go on a SCVNGR hunt