RankBrain

Aus Social-Media-ABC
Wechseln zu: Navigation, Suche


Allgemeines

RankBrain ist ein intelligenter, selbstlernender Suchalgorithmus bei Google und Teil des Hummingbird Update. Das AI-System interpretiert seit 2015 Suchanfragen, die bei Google eingehen - insbesondere solche, die vorher noch nie eingegeben wurden. Es hilft durch semantische Suche die Suchwörter und -phrasen einzuordnen und damit die Ergebnisse für unbekannte Suchanfagen zu verbessern.


Funktionsweise

Anders als andere Algorithmen basiert RankBrain nicht auf rein statistischen Werten und festen Filtermechanismen. RankBrain ist vielmehr in der Lage statistische Werte zu abstrahieren. Es nutzt Machine Learing, um Informationen in mathematische Entitäten (Vektoren) umzuwandeln. Auf diese Weise kann das System Informationen vergleichen, Muster erkennen und neue Verbindungen schaffen. So können bekannte, aber vor allem auch bisher vollkommen unbekannte Suchanfragen (ca. 15 % aller Anfragen fallen darunter), "verstanden", interpretiert und in Zusammenhang mit bereits bekannten Wörtern und Phrasen gebracht werden. Auf diese Weise kann auch für unique Suchanfragen mit hoher Wahrscheinlichkeit das am besten passendste Suchergebnis ausgeliefert werden.


Zweck

Rankbrain soll die Qualität der Suchergebnisse erhöhen. Es soll helfen noch nie dagewesene Suchanfragen zu verarbeiten. Es kann mit mehrdeutigen Suchanfragen umzugehen und umgangssprachlichen Begriffe und Wortneuschöpfungen erkennen. Außerdem ist es gedacht, die Suche mit Spracheingaben und dialogische Suchen zu optimieren.


Bedeutung für SEO

RankBrain ist laut Google nach Backlinks und Content der drittwichtigtste Faktor in Sachen Ranking. Die Lernfähigkeit des Suchalgorithmus und seine Anpassung und Abwandlung in Echtzeit wird das Ranking künftig vermutlich noch mehr beeinflussen.


Kritik

Rankbrain gilt als AI-System. RankBrain basiert zwar auf Machine Learning Techniken, aber damit nicht undbedingt zwangsläufig auf Künstlicher Intelligenz. Streng genommen ist Machine Learning der Anfang von Künstlicher Intelligenz und RankBrain ein hochentwickelter Algorithmus, der durch eine wachsende Datengrundlage mit der Zeit immer effizienter wird.

Normalerweise hält Google EInzelheiten zu seinen Suchalgorhitmen gerne geheim. Das viele Aufsehen rund um RankBrain war vermutlich auch ein geschickter Schachzug, um den Blick der Community in Richtung der hohen Investitionen zu lenken, die Google im Bereich Artificial Intelligence/ Künstliche Intelligenz getätigt hat.


Quellenangaben und Weblinks

http://searchengineland.com/google-hummingbird-172816

http://t3n.de/news/rankbrain-google-suche-kuenstliche-intelligenz-651060

https://www.luna-park.de/blog/28557-rankbrain/

http://blog.searchmetrics.com/de/2015/11/19/rankbrain

https://www.advertising.de/seo/wiki/rankbrain.html