Mozilla Firefox

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mozilla Firefox ist ein freier Web-Browser. Ein Programm, das vorhandene Webseiten im Internet darstellt.

Geschichtliche Entwicklung

Bis 2003 hatten die Mozilla-Entwickler verschiedene Funktionen wie z.B. E-Mail-Programme und Webbrowser zusammengefasst. 2003 entstand die Mozilla Foundation, eine Non-Profitorganisation, abhängig von Spenden und ehrenamtlichen Aktiven. 2004 kam Mozilla Firefox auf den Markt und wurde zum Erfolg. Während es die Wahrung gab, dass der Explorer Sicherheitslücken aufwies, wurde Firefox als die Alternative erkannt. 2010 kommt die erste Version für ein mobiles Gerät auf den Markt, es ist für das Nokia N900. 2014 wird Firefox komplett überarbeitet.

Eigenschaften von Mozilla Firefox

Mozilla Firefox hat durch die große mitarbeitende Online-Community eine stetige Weiterentwicklung erlebt. Eine dieser Errungenschaften ist die Arbeitsgeschwindigkeit und das schnelle Wechseln zwischen den verschiedenen Tabs.

Mozilla wirbt auf dem eigenen Internetauftritt ebenfalls für die private Nutzung. So schreiben sie inhaltlich, das z.B. Passwörter und die Chronik automatisch beim Verlassen des Browsers gelöscht werden. Außerdem sei der Zugriff von Trackern nicht möglich, ebenso wie die Werbung mit Trackern.

Weblinks

Geschichte: [1]

Eigenschaften: [2] [3]