Mobile payment

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mobile Payment

Mobile Payment ist der englische Begriff für „mobile Bezahlung“.

Mobil bedeutet dabei, dass mindestens der Zahlungspflichtige ein elektronisches Gerät, wie ein Smartphone oder Tablet zum Bezahlen verwendet.

Erst mit der Einführung von Smartphones konnte Mobile Payment eine breitere Nutzerschicht erreichen.

Mobiles Payment kann für jede Art von Dienstleistung genutzt werden, zum Beispiel für Überweisungen von Rechnungen oder auch für den Transfer von Geldbeträgen an andere. Beim Mobile Payment müssen weder eine Karte noch Bargeld übergeben werden und jede Transaktion lässt sich transparent nachverfolgen.

Mobile Payment kann mit Location Based Service kombiniert werden, wenn z.B. Coupons oder Werbung, die zu Rabatten bei der mobile Zahlung führen, auf der Grundlage des Standorts des Nutzers ausgerichtet werden.


Weiterführender Link: [1]

Mobiles Bezahlen mit einer App

Beim mobilen Bezahlen zahlt der Nutzer direkt mit seinem Smartphone am Kassenterminal zum Beispiel in einem Supermarkt. Die Datenübertragung findet, wie beim kontaktlosen Bezahlen, per Near Field Communication (NFC) statt. So ist der Bezahlvorgang innerhalb kürzester Zeit erledigt. Überall, wo kontaktlos bezahlt werden kann, ist auch mobiles Bezahlen möglich.

Viele Banken und Sparkassen bieten mittlerweile Apps für mobiles Bezahlen an. Dafür muss die App auf das Smartphone heruntergeladen werden. In der App muss der Nutzer seine Kreditkarten- oder Girokontodaten angeben. Der Nutzer muss volljährig und Privatkunde der Bank oder Sparkasse sein und das Online-Banking nutzen. Um mobil bezahlen zu können, muss die NFC-Funktion aktiviert sein.

Zum Bezahlen muss das Display des Smartphones aktiviert sein. Der Nutzer muss das Gerät dann an das Terminal halten. Der Bezahlvorgang wird durch ein akustisches oder optisches Signal bestätigt. Beim mobilen Bezahlen per Smartphone handelt es sich um eine gewöhnliche Kartenzahlung. Je nach gewählter Kartenart erfolgt die Abrechnung also direkt vom Giro- oder Kreditkartenkonto aus.

Weiterführender Link

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/bezahlen-mit-dem-smartphone-wie-geht-das-33055