Medienkooperation

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Definition

Die Medienkooperation basiert auf der Zusammenarbeit zwischen Medienunternehmen (Print, Online, TV und Rundfunk) und einem Kooperationspartner. Durch diese vergleichsweise kostengünstige Public Relations - Maßnahme, lassen sich für beide Parteien verschiedenen Ziele erreichen und von der Zusammenarbeit profitieren.


Beispiel einer Online-Medienkooperation

Ein Beispiel für eine Medienkooperation ist das Durchführen von Gewinnspielen. Ein Medienunternehmen bietet ein Gewinnspiel für Kunden an, welche dort attraktive Preise gewinnen können. Ein Kooperationspartner stellt Preise zur Verfügung und erlangt mehr Medienpräsenz und steigert dadurch sein Image und die Markenbekanntheit. Das Medienunternehmen steigert seine Kundenbindung und der Gewinnspielteilnehmer hat die Chance auf tolle Gewinne.


Vorteile der Maßnahme

Vorteile des Medienunternehmens: Stärkung der Kundenbindung (Leser und Abonnenten werden mehr an das Magazin, Blog etc. gebunden)

Vorteile des Kooperationspartners: Steigerung des Images und der Markenbekanntheit; Steigerung der Glaubwürdigkeit

Vorteile für den Teilnehmer: Attraktive Gewinne/Preise


Links

[1] Eine Win-Win Situation für Alle

[2] Medienkooperation - die bessere Werbung