Mastodon

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mastodon

Inhaltsverzeichnis

  1. Geschichte
  2. Funktionen
  3. Name und Maskottchen
  4. Weiterführende Links zum Thema
  5. Quellenangaben

1. Geschichte

Mastodon wurde 2016 von Eugen Rochko entwickelt. Einem deutsch-russischem Programmierer aus Jena, der die Berliner gGmbH Plattform bis heute leitet. Mastodon wird ausschließlich durch Spenden finanziert. Sie ist ein offenes, dezentrales soziales Netzwerk, das auf der Idee der freien Meinungsäußerung und der Schaffung einer sichereren und inklusiveren Online-Community basiert. Datenschutzgerecht und Werbefrei.
Mastodon gewann Ende Oktober 2022, wegen der Twitter-Übernahme von Elon Musk und der unsicheren Veränderungen schnell an Beliebtheit. Laut Statista ist die Zahl der Weltweiten registrierten Nutzer von Nov 2022 von 2.5 Millionen in 5 Monaten auf 10.4 Millionen gestiegen. Ein Anstieg von rund 300%. (Stand: März 2023). 1
Mastodon hat sich zu einem wichtigen Werkzeug für viele Prominente, Aktivisten, Künstler, Wissenschaftler und andere entwickelt, die nach einer Alternative zu den zentralisierten sozialen Netzwerken suchen.

2. Funktionen

Mastodon besteht aus einer Vielzahl von unabhängigen aber miteinander verbundenen Servern, die "Instanzen" genannt werden. Jede Instanz wird von einer eigenen Gruppe von Benutzern betrieben und verwaltet und kann eigene Regeln und Moderationsrichtlinien festlegen. 9526 laufende Server. (Stand: 29. April 2023). 2
Sobald man ein kostenloses Profil bei Mastodon eingerichtet hat, kann man Beiträge verfassen, Bilder und Videos hochladen und anderen Nutzern folgen. Diese posten von Beiträgen nennt man bei Mastodon "Tröten" oder engl. "Tooting". Ein Post kann bis zu 500 Zeichen lang sein und Bild und Video beinhalten. Man hat die Möglichkeit, Beiträge von anderen Nutzern mit einem "Gefällt mir" zu markieren, auf Beiträge zu antworten und private Nachrichten zu senden. Unter der Verwendung von Schlagwörtern (Hashtags) ermöglicht man anderen Nutzern, Beiträge zu einem bestimmten Thema zu finden und sich an Diskussionen zu beteiligen. Es gibt keine Algorithmen, die Beiträge und Nutzer abgleichen, sondern die Beiträge werden in einer chronologischen Zeitleiste angezeigt.

3. Name und Maskottchen

Das Mastodon war eine Art Mammut aus dem Raum Amerika, das lange ohne Evolution Bestand hatte und ist Namensgeber und Maskottchen des gleichnamigen Netzwerks. Es ist zum einen im Logo enthalten als reduziertes Rüsseltier. 4
Es hat aber auch mittlerweile viele Varianten des Maskottchens als Zeichentrickfigur.

©mastodon.jpg


Weiterführende Links zum Thema

https://joinmastodon.org/de
https://mastodon.social/@Gargron
https://de.linkedin.com/in/gargron

Quellenangaben

1 https://www.statista.com/statistics/1376022/global-registered-mastodon-users/ (Entnommen 1. Mai 2023)
2 https://joinmastodon.org/de/servers (Entnommen 1. Mai 2023)
4 https://joinmastodon.org/de/branding (Entnommen 1. Mai 2023)