JoinDiaspora

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

JoinDiaspora ist ein aus dem Projekt Diaspora stammendes soziales Netzwerk.

Geschichte

2010 wurde das Projekt,[1] mit Namen Diaspora angekündigt und legt den Fokus nicht auf die Daten der Person, so wie es andere Netzwerke tun, sondern auf die individuellen Daten. Die Idee hinter dem Projekt, ist diese, dass der User seine Daten auf ein von ihm vertrauten Server entweder abspeichern kann - also ähnlich wie beim Hosting von Websites - oder dieser über einen eigenen Server selbst verwaltet. Seit kurzem steht die offizielle Seite [2] zur Verfügung, bei der man sich offiziell auf dem Netzwerk registrieren kann.


Netzwerk und Funktionen

Das Netzwerk selbst macht auf der Startseite darauf aufmerksam, dass der Datenschutz im Vordergrund steht. Anders als bei anderen Netzwerken, wird hier auf eine Analyse der Daten und daraus resultierenden Werbeanzeigen verzichtet. Ein User kann sich frei entscheiden, ob er seinen realen Namen oder eine selbst erdachte Identität für die Registrierung verwendet. Zudem bietet das Netzwerk eine Vielzahl von verbesserten Privatsphären-Einstellungen an.


Statistiken

JoinDiaspora zählt aktuell fast 34.000 Nutzer weltweit. Dennoch gibt es im Vergleich relativ wenig aktive Nutzer. Im Monatsdurchschnitt nutzen nicht einmal 5.000 User den Dienst aktiv. Stand September 2017 zählt die Plattform knapp 1,8 Millionen Beiträge und 1,4 Millionen Kommentare.


Einzelnachweise

[1] Offizielle Website des Projekts: https://diasporafoundation.org/

[2] Offizielle Startseite von JoinDiaspora: https://www.joindiaspora.com/


Weblinks

Statistiken von JoinDiaspora: https://www.joindiaspora.com/statistics