Jack Ma

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jack Ma im Jahre 2018, Bild hochgeladen von Manfred FX

Werdegang

Jack Ma ist chinesischer Staatsbürger und der Gründer der berühmten E-Commerce Plattform Alibaba Group. Bürgerlich heißt er eigentlich Ma Yun. Er änderte seinen Namen, um in der westlichen Welt besser bekannt zu werden. Jack Mas Geschichte ist eine Bilderbuch-Self-Made-Millionärsgeschichte, die an ein Märchen aus Tausend-und-eine-Nacht denken lässt. Er wurde 1964 in Hangzhou in China geboren in der Zeit der chinesischen Kulturrevolution und hatte eine bewegte und von Chaos und Gewalt beherrschte Kindheit.

Ab 1988 arbeitete er als Englischlehrer am Hangzhou Teacher`s Institute. Als Teil einer chinesischen Handelsdelegation unternahm er im Jahre 1995 eine Reise in die USA und entdeckte dort das Internet. Nach seiner Rückkehr gründete er die erste kommerzielle Webseite Chinas: "China Pages", eine Art Branchenverzeichnis für chinesische Firmen. Das Projekt wurde leider ein Flop.

Die Alibaba Group und die chinesische Regierung

Mit Hilfe von 17 Freunden und einem Kapital von nur 60.000 Dollar schuf Jack Ma im Jahre 1999 die B2B-Plattform Alibaba.com https://offer.alibaba.com/.

Nach Anfangsschwierigkeiten verzeichnet das ehemalige Start-up Unternehmen seit dem Jahr 2014 einen kometenhaften Aufstieg. Jack Ma ist heute einer der reichsten Kommunisten Chinas mit einem geschätzten Vermögen von über 40 Milliarden US-Dollar. Dies entspricht rund 34,3 Milliarden Euro.

Wie im November 2018 bekannt wurde, besitzt er ein Parteibuch der KP. Im Ausland wich Ma oft aus, wenn er nach seiner Beziehung zur chinesischen Regierung gefragt wurde. Auf globalen Konferenzen benutze er mehrfach die Formulierung: „Die Regierung lieben, aber nicht heiraten.“

Jack Mas Rücktritt als Vorstandschef und Zukunftsprojekte

Im September 2019 trat er als Vorstandschef des Online-Giganten Alibaba Group zurück, um sich fortan wohltätigen Aufgaben zu widmen - ganz nach dem Vorbild des Microsoft-Gründers Bill Gates.

Bildung, Umweltschutz und Philanthropie sind Bereiche, in welchen er nach eigenen Aussagen fortan tätig sein möchte getreu seinem Wahlspruch: "Die Welt ist groß und ich bin noch jung, also möchte ich neue Dinge ausprobieren."

Quellen