HR Netzwerk

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieses Business-Netzwerk mit dem etwas irreführenden Namen wurde von Karl-Heinz Weber nach eigenen Angaben in einem persönlichen Gespräch vor ca. 2 Jahren gegründet und bietet eine Plattform für Erfahrungsberichte und Eigenwerbung für Firmen sowie ein Stellenportal; je nachdem welche Mitgliedschaft man wählt, darf man für das eigene Unternehmen werben - oder eben nicht.

Betont wird immer wieder die Zusammenarbeit mit der Stiftung UNESCO; mit einem Teil der Einnahmen aus kostenpflichtigen Mitgliedschaften des HR-Netzwerkes werden Projekte der Stiftung zur Kinder- und Jugendförderung realisiert. Dieses Netzwerk ist damit eine hervorragende Möglichkeit, das Thema Corporate Social Responsibility (CSR) zu leben und noch bekannter zu machen.

HR-Netzwerk steckt noch in den Kinderschuhen; es ist in Deutschland, USA, Großbritannien und der Türkei aktiv. Zur Zeit sind rund 18.000 Mitglieder verzeichnet.

Die Nutzer können sich wie in anderen Netzwerken persönlich und in Gruppen miteinander vernetzten. Die Kontaktsuche muss man allerdings aktiv selbst vornehmen, anscheinend steckt kein Algorithmus hinter den im Profil angegebenen Informationen, so dass man im Gegensatz zu anderen beruflichen Social Networks keine automatischen Kontaktvorschläge erhält. Das macht die Nutzung einerseits angenehm unaufdringlich, andererseits weniger komfortabel.

Inzwischen ist es durch Plugins möglich, Inhalte zu teilen, auch das Hochladen von Fotos, Grafiken oder Dokumenten funktioniert, so dass aus heutiger Sicht der weitere Erfolg mit der zu erwartenden Weiterentwicklung dieses Netzwerkes durchaus gegeben ist - solange man sich auf den Nutzen von Erfahrungsaustausch und Empfehlungsmarketing beschränkt, kann dieses Netzwerk hilfreich sein. Von einem so rasanten Wachstum der Mitgliederzahlen wie bei Xing oder Facebook ist HR-Netzwerk jedoch meilenweit entfernt.

Weblinks

http://www.hr-netzwerk.de http://www.hr-netzwerk.org http://www.hr-network.org

Weiterführende Links und Quellennachweise

http://www.unesco-kinder.de/ueber-uns/stiftung-unesco.html, abgerufen am 2. August 2013 http://www.unesco-kinder.de/projekte/projektliste.html, abgerufen am 2. August 2013 http://www.unesco-kinder.de/fileadmin/editors/teaser/Service/PDFs/HR-Netzwerk_23_07_2012.pdf, abgerufen am 2. August 2013 http://de.wikipedia.org/wiki/Corporate_Social_Responsibility, abgerufen am 2. August 2013