Google glass

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Google Glass

Google Glass sieht zwar aus wie ein normales Brillengestell, bietet aber weit mehr. Vom Tragekomfort her ist Google Glass durch die leichten Komponenten und das minimalistische Design nur unwesentlich schwerer als eine normale Brille. Es enthält einen kleinen Mini-Computer mit Recheneinheit und Arbeitsspeicher, außerdem Antennen für Bluetooth und WLAN, einen GPS-Sensor und eine REST-Schnittstelle. Für die Internetverbindung wird zwingend ein Smartphone benötigt. Und sei es nur um das WLAN Kennwort einzugeben. Über das eingebaute Sichtfeld werden dem Benutzer Informationen oder Bilder direkt ins Blickfeld gebracht. Dabei deckt das Sichtfeld nur einen kleinen Teil des rechten Auges ab, so dass die Umgebung noch gut erkennbar bleibt. Neben dem Display bietet Google Glass gleichzeitig die Möglichkeit die Informationen über eine Sprachausgabe zu erhalten. Dabei funktioniert die Sprachausgabe über die sogenannte Knochenschall-Technologie die Audiosignale mit Hilfe von Schwingungen direkt an den Schädelknochen überträgt. Das bietet den Vorteil dass die Ohren jederzeit frei bleiben. So kann der Benutzer nebenbei z.B. noch Musik hören. Das Gerät kann auch von dem Brillengestell abgenommen und an ein anderes Google Glass Gestell oder eine normale Brille angebracht werden.

Mit Google Glass kann man Fotos oder Videos aufnehmen und diese über die WLAN-Schnittstelle auch sofort mit seinen Kontakten teilen. Auch die Navigation wird einfacher, da die Route direkt über den Weg, der in der Realität zu sehen ist, projiziert wird. Laut Google wird es auch möglich sein, Nachrichten zu senden oder Fragen an das Gerät zu stellen. Auch direkte Übersetzungen sollen möglich sein.

Natürlich wird es auch Apps geben, die das Gerät um bestimmte Funktionen erweitern. Als erstes möchte die App Glashion sich die Funktionen von Google Glass zu eigen machen um den Nutzern Kleidung und Mode-Accessoires die zuvor auf der Straße gesehen wurden in Echtzeit in einem Online-Shop zum Kauf anzubieten.

Die Bedienung funktioniert über leichte Kopfbewegungen, Sprache und das Touchpad, das seitlich am Brillenbügel angebracht ist.

Gemäß aktueller Aussage von Google wird Google Glass ab 2014 zu einem Preis von rund 300 Euro zu kaufen sein. Vorteil von Google Glass ist, dass man alle Informationen ohne Griff zum Smartphone griffbereit hat. Nachteile sind zum einen die derzeit noch kurze Akkulaufzeit und zum anderen, dass der Text, den das Display vor dem rechten Auge einblendet bei Gegenlicht nur schwer erkennbar ist. Beides wird hoffentlich in den nächsten Monaten noch verbessert.

In Großbritannien ist Google Glass nicht für den Straßenverkehr zugelassen.


weiterführende Links

http://www.google.com/glass/start/what-it-does/ "abgerufen am 03.05.2013"

http://t3n.de/news/google-glass-erste-schritte-461842/ "abgerufen am 03.05.2013"

http://www.spiegel.de/video/google-glass-angefasst-testet-die-datenbrille-von-google-video-1276572.html "abgerufen am 09.09.2013"

http://www.connect.de/news/google-glass-funktionen-apps-bedienung-1495913.html "abgerufen am 09.09.2013"

Quellen

http://www.netzwelt.de/news/92918-google-glass-alles-hardware-preis-release-funktionen.html "abgerufen am 03.05.2013"

http://www.techradar.com/news/video/google-glass-what-you-need-to-know-1078114 "abgerufen am 03.05.2013"

http://www.chip.de/news/Google-Glass-Release-2014-Preis-unter-300-Euro_63270138.html4 "abgerufen am 09.09.2013"

http://www.stylego.de/google-glass-fashion-app-fuer-datenbrille/ "abgerufen am 09.09.2013"

http://www.telegraph.co.uk/technology/news/10214822/Drivers-to-be-banned-from-wearing-Google-Glass.html "abgerufen am 09.09.2013"