Geek

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Bezeichnung „Geek“ stammt aus dem Englischen und dient als umgangssprachlicher Begriff für „Streber“. Unter heutigen Internetnutzern wird dieser Ausdruck insbesondere auf Personen angewendet, die sich so intensiv mit einem Thema befassen, dass sie in diesem Bereich über ein umfangreiches Wissen verfügen.

Weblinks

Ursprünglich wurde der Begriff Geek im Englischen für einen Schausteller oder Gaukler verwendet, der sein Publikum mit schockierenden Vorführungen unterhielt. Beispielsweise gehörte zu solchen Aufführungen, dass der Geek einem lebenden Huhn den Kopf abbiss. [1]

Zum einen hat der Begriff Geek seitdem den Wandel hin zur nahezu synonymen Verwendung zu Nerd durchlaufen, zum anderen hat sich daraus eine Diversifizierung der beiden Begriffe ergeben: Man findet sowohl die Definition, dass es sich bei einem Geek um ein Individuum handelt, dessen Interessen sich auf Computer beschränken, also im Wesentlichen die Definition des Wortes Geek als Synonym zu Nerd [2]. Jedoch wird auch hier bereits darauf hingewiesen, dass Geek– je nach Kontext – ebenso liebevoll bzw. positiv gemeint sein kann. Und man findet auch folgende Abgrenzung; „Technologie-affiner Mensch, der im Gegensatz zum Nerd auch ein Leben ausserhalb des Internets besitzt“ [3]

Womit ich zum eigentlichen Abgrenzungsproblem komme, und der Frage, ob nicht ein geekiger Nerd und ein "nerdiger Geek" am Ende ein und das selbe meinen? Oder ist die Entwicklung des Wortes „Geek“ hin zu einer positiveren Bedeutung als die des „Nerd“ etwas, das sich leicht zum einen als wahr untermauern lässt und zum anderen auch soziologisch erklären?

Plausibel erscheint mir, dass im Zuge der Entwicklung von Computern bzw. deren Einzug in unser aller Privatleben auch der Computer-Fachmann, also derNerd oder auch Geek eine positive Konnotation erhalten hat, weil alles, womit er sich beschäftigte, immer weniger fremd war.

Ein weiterer, soziologischer Hintergrund mag sein, dass sich heute eine breiter angelegte Palette an Charakteren mit dem weiten Feld der Informationstechnologie beschäftigt, und es deshalb auch weniger häufig vorkommt, dass man sich in seiner stereotypen Denkweise über Computer Geeks bestätigt sieht.

Allerdings lässt sich auch feststellen, dass solche Interpretationen zwar für den deutschen Sprachraum gelten mögen, wo wir das englische Wort sozusagen eingedeutscht haben. Persönliche Befragungen von Leuten aus dem Englischen Sprachraum ergaben allerdings, dass „geek“ durchweg negativ behaftet sei, und der Bedeutung des „nerd“ praktisch gleichkomme.

Ganz offenbar ist es aber so, dass zumindest eine Verunsicherung hinsichtlich der Unterscheidung der beiden Begriffe besteht. Denn: im Netz ist eine lebhafte Diskussion im Gange, wo sich der Geek vom Nerd abgrenzt.

Manche suchen im tatsächlichen Sprachgebrauch und versuchen, ihre Thesen zu untermauern: Der Softwareingenieur Burr Settles aus Pittsburgh beispielsweise filterte aus 2,6 Millionen Tweets diejenigen heraus, die im Zusammenhang mit den Begriffen „geek“ und „nerd“ erschienen, und kam so auf eine mathematische Gleichung, die die Wahrscheinlichkeit errechnen konnte, mit der welche Worte von „Geeks“ oder „Nerds“ verwendet wurden.[4].

Um zur Definition des Geek vom Beginn meines Beitrages zurückzukommen: Es lässt sich also festhalten, dass ein Geek' heute niemandem mehr den Kopf abbeisst. Er ist jemand, der „im Allgemeinen sehr sachkundig“ [www.wikihow.de] über ein Thema ist. Und das gilt eben nicht mehr nur für das breite Themenfeld Computer. Es gibt inzwischen Geeks für jede Passion bzw. korrekt wäre zu formulieren, die Bezeichnung Geek wird heute für jemanden mit egal was für einer Leidenschaft verwendet. Es beinhalte heute nicht mehr den Aspekt des wenig sozialen Wesens, „sie haben eine Faszination für etwas, das sie einzigartig macht, aber Du würdest wahrscheinlich von ihrer Geekheit nicht wissen, wenn sie Dir davon nicht erzählen würden". [www.wikihow.de].

Dennoch, eine gewisse Ähnlichkeit zwischen Geek und Nerd lässt sich - zumindest in dieser sprachentwicklungs-spezifischen Zwischenphase - nicht leugnen.