Eric Xu

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eric Yu Yong

Eric Xu Yong (geboren 1964) ist ein chinesischer Geschäftsmann, Investor und Philantrop. 1999 gründete er zusammen mit Robin Li Baidu, die größte Suchmaschine in China. (NASDAQ:BIDU). Inzwischen zählen sie zu den reichsten Männern in China.

Von 1999 bis 2004 war Eric Xu „Executive Vice President“ und „Chief Strategy Officer“ von Baidu. Seine Karriere erstreckt sich über die Bereiche Biotechnologie, Filmproduktion und Informations-kommunikationstechnologie. Später in seiner Karriere expandierte er in das Risikokapital- und Fondsmanagement, unter anderem gründete er die Firma Yifangventures.

Xu Yong erwarb von 1982 bis 1989 seinen BS- und MS-Abschluss in Biologie an der Peking-Universität. Als Stipendiat der Rockefeller Foundation ( 1990-1993) promovierte er in Biologie an der Texas A & M Universität.

In den Jahren vor der Gründung von Baidu arbeitete er für zwei Biotech-Start-up-Unternehmen in Kalifornien, in den Bereichen technischer Support, Vertrieb und Marketing. 1999 produzierte er die erste chinesische TV-Dokumentationsserie über die einzigartige Geschichte und Kultur des Silicon Valley, die tiefe Einblicke in diese sehr spezielle Welt bietet, welche hinter dem Erfolg des Silicon Valley als Weltmodell für High-Tech-Unternehmen und Innovationen steht.

Auch gründete er mehrere familienfreundliche philanthropische Organisationen, unter anderem die“ Xu Family Charitable Foundation Limited“, die „Yifang Foundation“ und die „Zhengyu Education Foundation“. Er lebt mit seiner Familie in Singapur und Peking.

Quellen:

Weiterführende Links: