Digg

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Digg (von: to dig, dt.: graben, schürfen) ist ein Anbieter von Social Bookmarking[1], der sich auf Nachrichten, Videos und Podcasts spezialisiert hat.


Funktion


Nutzergenerierte Einträge mit Titel, Beschreibung und zugeordneter Kategorie verweisen auf externe Seiten mit Content, etwa Blog-Einträge oder Nachrichten. Andere Nutzer bewerten die Einträge, die dadurch einen höheren Stellenwert erhalten und schließlich Besuchern der Seite bevorzugt gezeigt werden. Diese Bewertung geschieht durch den Verweis "digg it". Kleinere Websites jedoch erliegen oft dem Digg-Effekt: Durch erfolgreichen Verweis in Digg kam es in der Vergangenheit oft zu Anfragen-Überflutungen auf den Websites. Es wurde aber direkt reagiert und die gediggten Seiten sind über sogenannte Mirrors verfügbar um die originalen Seiten zu entlasten.


Geschichte


Digg wurde 2004 von Kevin Rose gegründet. Ein Coup gelang Rose im Februar 2005, als Paris Hiltons Mobiltelefon gehackt wurde und Fotos sowie das Telefonverzeichnis ins Internet gestellt wurden. Auf Digg wurde dabei auf die entsprechenden Seiten eines File-Servers verlinkt. Dies führte zu einem enormen Anstieg des Datenverkehrs.

Neuerungen


Seit dem 13.07.2012 ist bekannt, dass die Domain, die Marke und Technologie für 500.000 US-Dollar vom Investmentunternehmen "Betaworks" gekauft wurde. Die Mitarbeiter gingen für 12 Mio. US-Dollar zum SocialCode-Projekt der Washington Post und die Patente wurden von Linkedln für 4 Mio. US-Dollar gekauft. Zu den Neuerungen von Digg gehört ein neues Bewertungssystem, sowie die bessere Einbindung von sozialen Netzwerken, wie Twitter und Facebook.


Mehr Informationen und Links:

Digg-Firmenprofil auf Crunchbase: [2] --Maexchen 17:09, 14. Sep. 2011 (UTC)

Präsentation auf SlideShare: [3] Blogartikel: [4]