Deezer

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Deezer ist ein internationaler Musik-Streaming-Dienst. Das französische Unternehmen Blogmusik SAS hat den Dienst im August 2007 gegründet. Deezer ist derzeit in 182 Ländern verfügbar und ermöglich das Hören von ca. 25 Millionen Songs (Quelle: deezer.com). Der Dienst hat derzeit 26 Millionen Nutzer, inklusive ca. 3 Millionen Abonnenten.


Funktionsweise

Deezer bieten neben on-demand Musik auch noch das SmartRadio und 45 Webradios an. Seit August 2008 können sich Benutzer auch YouTube-Videos direkt ansehen. Mithilfe eines Plugins im Browser Google Chrome kann Deezer auch im Offline-Modus aktiviert werden. Dabei können Singles und Alben der individuellen Playlist auch ohne bezahlten Deezer-Account lokal auf dem PC abspeichern. Diese Musikstücke können dann aber nur über den Browser geöffnet werden und sind nicht als Datei übertragbar. Dennoch kann der User auch ohne Internetverbindung seine Musikstücke anhören.


Facebook-Anbindung

Durch die Anbindung an Facebook kann der Nutzer seine Lieblingsmusik ganz einfach mit seinen Freunden teilen. Durch liken einzelner Songs oder Alben bleiben die Freunde immer auf dem neuesten Stand. Die oft gehörten Songs werden dann in einer Statistik in dem Profil veröffentlicht. Außerdem übernimmt Deezer auch die "Gefällt mir"-Angaben, die ein User bei Künstlern auf Facebook gemacht hat und schlägt dementsprechend selber passende Künstler vor. Dies erfolgt auch umgekehrt, nimmt ein Nutzer bei Deezer einen Musiker in die Favoriten auf, wird er automatisch auch bei Facebook mit einem "Gefällt mir" versehen.


Abos

Es gibt derzeit drei verschiedene Angebote. Das Discovery-Abo ist kostenlos und ermöglicht zwei Stunden im Monat kostenloses Hören, für 12 Monate. Im Premium-Paket, für 4,99 Euro im Monat, erhalten die Nuter eine verbesserte Audio-Qualität für einen unbegrenzten Zeitraum. Im Premium+-Paket, für 9,99 Euro im Monat, können die Musikstücke auch auf mobilen Geräten, im TV, im Internet und Offline angehört werden. Beide Abos können 15 Tage kostenlos getestet werden.


Weblinks

Website Deezer

Deezer Blog

Deezer News

Deezer greift Spotify an