Dead Man Button

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Dead Man Button / Totmannschalter oder auch Totmanneinrichtung ist eine Funktion, die kontrolliert, ob eine Person noch handlungsfähig ist oder ggfs. Hilfe benötigt. Diese Einrichtung wird zur Arbeitssicherheit eingesetzt, um bei einem Unfall auch ohne aktive Benachrichtigung durch den Verunglückten, Hilfe aussenden zu können. Bei der Deutschen Bahn muss der Lokführer während der ganzen Fahrt ein Pedal gedrückt halten, sobald er es z.B. wegen Ohnmacht loslässt ertönt ein Signal. Wenn er darauf nicht innerhalb einer kurzen Zeitspann reagiert wird der Zug angehalten und die Leitstelle kann Hilfe aussenden.

Die Einsatzgebiete für den Totmannschalter (englisch: Dead man button) sind vielfältig: Gefährliche Handwerkszeuge wie z.B. Kettensäge, Bohrmaschine, Rasenmäher o.ä. verfügen über einen Schalter, der während des Betriebes gedrückt werden muss, da ansonsten die Maschine nicht arbeitet. Der Totmannschalter kann auch mit [|LBS] gekoppelt das Arbeiten sicherer machen.

Immer mehr Anbieter stellen diese Dienste zur Verfügung, da im heutigen Berufsalltag viele Tätigkeiten allein ausgeführt werden. Durch Sensoren wird hier festgestellt, ob der Mitarbeiter gestürzt ist oder in einer für seine Tätigkeit untypischen Haltung längere Zeit verharrt. Es wird ein Notsignal abgesetzt und mit Hilfe von GPS kann der Verletzte geortet und Hilfe entsandt werden. (Weiterführende Informationen)