Crossposting

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mit Crossposting ist nichts anderes gemeint, als den gleichen Inhalt auf mehreren Social Media Plattformen, in Foren bzw. Newsgroups zu veröffentlichen. Der Begriff kommt aus dem Usenet, einem Vorläufer des Open Publishing. Auf den Social-Media-Plattformen Facebook, Twitter und tumblr konnte man schon lange "crossposten", aber erst ab Januar 2013 ist der Zugriff auch auf Google+ durch dlvr.it möglich. Crossposting kann für Unternehmen und Personen interessant sein, die auf verschiedenen Social-Media-Kanälen aktiv sind, um mit wenig Aufwand einen großen Verbreitungseffekt zu erzielen.

Was sich verlockend anhört, ist aber mit Vorsicht zu genießen. Denn jedes Social Media Netzwerk zeichnet sich durch eine spezielle Zielgruppe und durch besondere Eigenschaften aus, auf die der Content abgestimmt werden sollte. Heute ist es ziemlich sicher, dass eine Person einer Marke oder einer Person auf mehreren Plattformen folgt und da ist das "crossposten" lästig. Man wird sich dieses Benutzers relativ schnell entledigen, denn keiner mag die gleiche Werbung oder Mitteilung auf vier oder fünf Plattformen lesen. In Foren und Newsgroups hat sich das Mehrfach-Posten zu einem echten Ärgernis entwickelt, suchen doch hier mehrere Freiwillige oder Netzwerkadministratoren jeweils nach der Antwort auf die gleiche Frage und machen sich unnötige Mühe.

Crossposting-Tools

Mittlerweile gibt es verschiedene Plattformen, die Crossposting schnell und unkompliziert für jedermann anbieten.

Weblinks