Corona-Warn-App

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Corona-Warn-App ist eine App, die hilft, Infektionsketten des SARS-CoV-2 (COVID-19-Auslöser) in Deutschland nachzuverfolgen und zu unterbrechen. Die App soll ihre Nutzer informieren, ob sie in Kontakt mit einer, an COVID-19 infizierten, Person hatten und somit ein eigene Infektion oder ein erhöhtes Ansteckungsrisiko anzunehmen ist.

Funktionsweise:

Die Nutzer laden sich die Corona-Warn-App im Apple-App-Store oder Google-Play auf ihr Smartphone. Wenn ein Corona-Test gemacht wurde scannt man den gegebenen QR-Code ein. Um das Testergebnis sehen zu können, muss man eine TAN eingeben, die man beim Test bekommen hat. Sollte der Corona-Test positiv sein, kann der getestete dies öffentlich kenntlich machen. Dabei werden seine „Schritte“ der letzten 14 Tage, über die App, nachverfolgt und die „Kontaktpersonen“ (Nutzer die auch die App benutzen und Kontakt zu dem infizierten hatten oder in der Nähe waren) werden gewarnt. Damit der Datenschutz gewährt ist, werden den Kontaktpersonen nur angezeigt, dass sie in der Nähe waren eines Infizierten aber nicht wer der Infizierte ist.

Herausgeber:

Die Corona-Warn-App wurde am 16. Juni 2020 in Deutschland herausgebracht. Seit Anfang Juli 2020 gab es die App dann für alle anderen EU-Staaten. Herausgeber der App ist das Robert-Koch-Institut. Die App wurde entwickelt von SAP und der Deutschen Telekom AG. Ca. 25 weitere Unternehmen waren außerdem an der Entwicklung beteiligt. Es ist ein Open-Source Projekt.

Technische Details:

Die Corona-Warn-App ist kostenlos im Apple-App-Store (iOS-Smartphones) und bei Google Play (Android-Smartphones) erhältlich. Bis dato wurde die App 23,2 Millionen mal in Deutschland heruntergeladen. Davon 12,6 Millionen mal Android und 10,6 Millionen auf iOS. (Stand: 27.11.2020)

Quellen:

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/corona-warn-app

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/WarnApp/Warn_App.html

https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/alltag-in-zeiten-von-corona/corona-warn-app-nutzen.html