Cloud

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Cloud Das Konzept einer Cloud gibt es im Prinzip schon seit den 50er Jahren, allerdings gab es damals natürlich noch nicht die technischen Voraussetzungen. Erst Ende der 90er Jahre gibt es sogenannte Software-as-a-service, bei der ein IT- Dienstleister eine Software betreibt, die der Nutzer nutzen kann, ohne sie auf dem eigenen Rechner installieren zu müssen (3). Geprägt wurde das Wort Cloud durch Google, Yahoo und Amazon, da gerade diese Giganten aufgrund des rasanten Wachstums Probleme mit der Auslastung hatten (5).

Cloud ist der Kurzbegriff von Cloud Computing. Cloud heißt übersetzt „Wolke“. Wolke in diesem technischen Zusammenhang ist das „Rechnen in einer Wolke“ (5) und meint Strukturzeichnungen von miteinander verbundenen Netzwerken, welche extern betrieben werden und von jedem Ort jederzeit abrufbar sind (2).

Es ist das Zusammenspiel von mehreren Servern, welche verschiedene Aufgaben übernehmen (1). Dazu gehören zum einen private Datenspeicherung von Fotos, Videos oder Dokumenten, Speicherung größerer Datenmengen großer Unternehmen über Remote Verbindungen zur Freigabe an verschiedenen Standorten (4). Die Nutzer können auf die Daten zudem von verschiedenen Geräten zugreifen wie Computer, Smartphone oder Tablet (6). Zum anderen können aber auch komplexe Programmabläufe über Cloud Systeme ausgelagert werden. Dabei kann sogar ein Server ausfallen, ohne dass es Auswirkungen hat. Dem Nutzer ist nicht bekannt wie viele Server beteiligt sind. Die Prozesse laufen auf der Erde ab, übertragen werden die Daten über „normale“ Internetverbindungen wie Funktürme, Router, Rechenzentren oder Kabeln (1). Die Nutzung erfolgt über technische Schnittstellen, Protokolle oder Web Browser (2).

(1) Eigene cloud einrichten: Online unter: https://eigene-cloud-einrichten.de/was-ist-eine-cloud-cloud-computing-erklaert (2) Michael Ratke (2016): Was ist cloud computing? Online unter: https://www.cloudcomputing-insider.de/was-ist-cloud-computing-a-563624/ (3) Web.de: Was ist die cloud? Online unter: https://web.de/online-speicher/was-ist-die-cloud/ (4) Azure Microsoft: What is cloud storage: Online unter: https://azure.microsoft.com/de-de/overview/what-is-cloud-storage/ (5) Seo- Analyse: Cloud: Begriffserklärung und Definition. Online unter: https://www.seo-analyse.com/seo-lexikon/c/cloud/ (6) PC Spezialist.de(13.10.2018):Die cloud und die cloud definition. Online unter: https://www.pcspezialist.de/ratgeber/2018/10/13/cloud-definition.html