Bundesverband Digitale Wirtschaft

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bundesverband Digitale Wirtschaft

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft – kurz BVDW e.V. – bezeichnet sich selbst als die zentrale Interessenvertretung für Unternehmen, die digitale Geschäftsmodelle betreiben und im Bereich der digitalen Wertschöpfung tätig sind. Hauptaufgabe des BVDW ist es nach eigenen Angaben, den Einsatz digitaler Medien zu fördern und ihn allen Bereichen der Gesellschaft wie auch der Wirtschaft transparent, verständlich und damit zugänglich zu machen. Der Verband sieht sich als Bindeglied zwischen der Branche und politischen Gremien, wie Bundestag, Ministerien, Bundeskanzleramt, Länderparlamenten und Behörden.

Der Verband wurde am 17. August 1995 gegründet – damals noch unter dem Namen Deutscher Multimedia Verband und als Interessenvertretung der deutschen Online und Offline Multimedia-Anbieter. Geschäftsführer des BVDW ist seit Novembr 2014 Marco Junk Der Verband hat über 600 Mitglieder. Firmensitz des BVDW ist Düsseldorf.

Weblinks

http://www.bvdw.org/

http://www.novalnet.de/ecommerce-lexikon/deutscher%20multimedia-verband

http://www.wuv.de/digital/marco_junk_wird_neuer_geschaeftsfuehrer_beim_bvdw