Blinde Kuh

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Blinde Kuh ist die erste deutschsprachige Suchmaschine speziell für Kinder. Sie wurde 1997 von Birgit Bachmann ehrenamtlich ins Leben gerufen. Seit 2002 wird das Projekt für Kinder und Jugendliche im Alter von zirka 6 bis 14 Jahren vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Das besondere an Blinde Kuh ist die Art der Suche: Im Gegensatz zu gängigen Suchmaschinen wie zum Beispiel Google, durchforstet Blinde Kuh nicht das gesamte Internet nach passenden Beiträgen zum angegebenen Suchwort, sondern greift auf Informationen in einem redaktionell betreuten Webverzeichnis zurück. Das heißt, alle Informationen, die an die Kinder abgegeben werden, wurden vorher von der Redaktion gefiltert und kindgerecht aufbereitet. So bewegen sich die jungen Nutzer in einem geschützten Raum, ganz ohne Werbung und zwielichtige Quellen.


Mittlerweile ist Blinde Kuh allerdings weit mehr als eine reine Suchmaschine, eine Internetseite mit Informationen zu verschiedensten Bereichen, Bastel- und Spieletipps, Kochrezepten für Kinder, Tipps und Hilfen im Internet und vielem mehr. Verwaltet, gefüllt und betrieben werden die Seiten vom gemeinnützigen Verein „Blinde Kuh e.V.“.

Auszeichnungen

In den vergangenen Jahren wurde das Projekt mit einigen Preisen ausgezeichnet, darunter:

  • der Goldene Spatz 2010 für die beste Kinderwebsite, vergeben von einer Kinderjury
  • der Grimme Online Award (2001 und 2005 nominiert, 2006 prämiert)
  • der Kinderkulturpreis 1999, vergeben vom Deutschen Kinderhilfswerk.


Leider liegen spezielle Angebote für Kinder immer noch weit hinter den gängigen Suchmaschinen. So suchen beispielsweise über 50 % der 6 bis 13-jährigen über Google (vgl. Focus Online). Ändern können dies nur die Eltern, die ihre Kinder auf die Alternativen aufmerksam machen und in die Nutzung einführen.

Einzelnachweise

[1] http://www.focus.de/schule/familie/medien-tipps/google-schlaegt-blinde-kuh-kindersuchmaschinen-werden-selten-genutzt_aid_898562.html

Weblinks

Website von Blinde Kuh, http://www.blinde-kuh.de

Suchmaschinen für Kinder und Grundschule im Vergleich, http://www.medienkindheit.de/medienpaedagogisches/kindersuchmaschinen-im-vergleich

Blog "netLeben", http://www.netleben.de/fokus-kindersuchmaschinen-blinde-kuh