Benutzer Diskussion:KAlex

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo,

nach meinen Recherchen stimmt der erste Satz dieses Artikels über Open Source nicht: "Open Source ist die Bezeichnung für Software, die frei von Rechten ist, so dass sie jeder verwenden, für seine Zwecke ändern oder sich auch an ihrer Weiterentwicklung beteiligen kann."

Unter Open Source versteht man Programme, deren Quellcode veröffentlich wurde, d.h. nicht, dass man diese einfach so benutzen, kopieren, u.s.w. darf, also frei von Rechten ist. Siehe dazu auch: http://www.gnu.de/free-software/open-source.de.html oder: http://www.gnu.de/documents/free-software-for-freedom.de.html

Es müsste also heißen: Open Source ist die Bezeichnung für Software, deren Quelltext veröffentlicht wurde. In den Software-Lizenzen wird geregelt, was man mit dem Quelltext tun darf. So kann der User diese für seine Zwecke ändern oder sich auch an der Weiterentwicklung beteiligen.

Gebt gerne eure Kommentare hierzu ab, wie ihr das seht.

Kristina Alexander