Benutzer:Ute

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Periscope

Bei Periscope handelt es sich um eine kostenlose App, mit der man Videos live übertragen kann. Twitter zufolge soll der User mithilfe von Periscope „die Welt durch die Augen anderer entdecken“ (https://medium.com/periscope/up-periscope-f0b0a4d2e486#.qdn5s). Um Periscope nutzen zu können, braucht man einen Twitter-Account. Außerdem muss man auf seinem Smartphone die entsprechende App, die es sowohl für das iPhone als auch für Android gibt, installieren. Der Live-Stream über Periscope lässt sich einfach starten: Man drückt lediglich auf den Aufnahme-Button. Der Absender braucht seine Zuschauer nicht zu informieren, dass er nun ein Video ausstrahlt. Denn mit Start der Live-Übertragung sendet die App eine Textnachricht über Twitter.

Bei Periscope agiert nicht allein der Absender, indem er das Video aufnimmt und live überträgt. Auch die Zuschauer können sich einbringen: Sie können das Video kommentieren oder auch ein Herz schicken (gleichbedeutend mit einem „Like“ auf Facebook). Periscope-Videos sind vergänglich: Nach nur 24 Stunden sind sie nicht mehr abrufbar.

Bei der Ausstrahlung von Videos über Periscope sind unbedingt Urheber- und Nutzungsrechte zu beachten. So darf beispielsweise kein Video von Kinofilmen, von Konzerten mit Exklusivsenderechten oder von Bundesligaspielen übermittelt werden.

Periscope wird vielfach genutzt und kann somit als erfolgreich eingestuft werden: Schon im ersten Jahr nach Erwerb durch Twitter im März 2015 wurden 200 Millionen Videos übermittelt (https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Live-Streaming-per-Periscope-Twitter-jubiliert-zum-ersten-Geburtstag-3157145.html).


Weiterführende Links

http://meedia.de/2015/06/05/periscope-die-wichtigsten-fragen-und-antworten-zu-twitters-live-streaming-app/

http://www.pureglam.tv/2015/06/24/was-ist-periscope-wie-funktioniert-periscope-wofuer-brauche-ich-die-app/

http://www.giga.de/extra/livestream/specials/wie-funktioniert-periscope-streams-einrichten-finden-und-mehr/