Basecamp

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Basecamp ist ein webbasiertes Projektmanagement-Tool, das heute laut eigenen Angaben von über 285.000 Unternehmen genutzt wird.

Geschichte

Das amerikanische Unternehmen Basecamp wurde 1999 als Agentur von Jason Fried, Carlos Segura und Ernest Kim gegründet - damals noch unter dem Namen 37Signals. 2004 wurde das Projektmanagement-Tool "Basecamp" gelauncht. Auf die Idee für das Tool kam das Unternehmen, da die Mitarbeiter selbst ein Tool benötigten, um alle Projekte von 37Signals professionell zu managen. Mit dem Launch des Tools "Basecamp" entwickelte sich das Unternehmen zu einem Softwareanbieter. Seit 2014 liegt der ganze Fokus auf das Projektmanagement-Tool und das Unternehmen änderte den Unternehmensnamen in "Basecamp".

Preis

Die Software kann 60 Tage kostenfrei getestet werden. Die Preisstruktur ist gestaffelt nach Anzahl der Projekte und dem benötigten Speicherplatz.

Funktionsweise

In "Basecamp" können Projekte eingerichtet werden, z.B. das Projekt "Newsletter". Pro Projekt können unterschiedliche Personen eingeladen werden. Auch Externe können so in die Projekt-Organisation integriert werden. Innerhalb eines Projekts können To Do Listen erstellt werden, und einzelne To Dos Personen zugewiesen werden. Es können außerdem Dateien hochgeladen und für andere zur Verfügung gestellt werden. Darüber hinaus gibt es einen Kalender. Sobald es neue Dateien oder Einträge gibt, werden die Personen automatisch benachrichtigt, für die die News relevant sind.

Links