Aupeo

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aupeo! Personal Radio

ist ein Musik-Streaming-Service aus Berlin. Über diesen Service kann man legal und kostenlos Musik hören. Das Unternehmen wurde 2008 als Aupeo GmbH in Berlin gegründet. Aupeo ist in vielen Ländern verfügbar und kann über Apps oder internetfähige Endgeräte empfangen werden. Die Möglichkeiten für den Empfang werden stetig erweitert und die Musikdatenbank wächst immer weiter.


Funktionsweise

Der Hörer kann beeinflussen was er hört. Dies ist möglich über die Wahl eines Genre-Stations, Artist-Stations oder Mood-Stations. Zur Auswahl stehen über 100 Genre Station und um ein Vielfaches mehr Artist Stations. Durch die speziellen Mood Stations kann die Auswahl der eigenen Stimmung angepasst werden. Zusätzlich gibt es noch die Love und Ban Schaltflächen, worüber der persönliche Geschmack mit eingebracht werden kann.

Der zusammengestellte Radio-Stream ist fast einzigartig. Dieser wurde ja nach festen Einstellmöglichkeiten UND den persönlichen Geschmack erstellt.


Auch ein Medium des Social Media Netzwerkes?

Aupeo gibt dem Nutzer einige Möglichkeiten an die Hand, aber dennoch ist es ein durch Mitarbeiter gesteuertes System. Andere Medien geben ähnliche Möglichkeiten, aber auch die Möglichkeit dem Nutzer selbst content zu erstellen. Damit wäre es ein wirkliches Social Media Project. Aber man kann sagen, es ist ein recht guter Anfang. Wenn dann noch ermöglicht wird, das Nutzer eigene Lieder hoch zuladen, dann wäre es ein wirklich interessantes Projekt.


Weblinks