Active Advocates

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Als „Advocates” werden im Marketing Personen dargestellt, die eine „anwaltschaftliche Position“ gegenüber einem bestimmten Produkt oder einer bestimmten Marke einnehmen, diese also im Zweifelsfall gegenüber anderen Personen sogar verteidigen. (Advocate = engl. Anwalt/Fürsprecher). „Active Advocates tun dies u. a. aktiv im Social Web.

Für Unternehmen ist es wichtig solche Befürworter zu identifizieren und gegebenenfalls mit ihnen zu kommunizieren. Bei Kampagnen sind sie ein guter Stimmungsindikator. Ausserdem können sie die eigene Reichweite deutlich erhöhen und sehr hilfreich bei der Verbreitung von Informationen auf verschiedenen Plattformen sein. Sogenannte Active Advocates sind relativ einfach zu ermitteln. Vereinfacht könnte man auch sagen, dass User, die positive Sentiments zu 'meinem' Unternehmen in einem definierten Zeitraum posten, Active Advocates sind. Im Prinzip sind sie mit jedem professionellen Social Media Monitoring Tool leicht ausfindig zu machen. Um Anbieter aufzuzeigen, die bei Identifikation hilfreich sein können, seien an dieser Stelle bspw. Radian6.com und Jive genannt.

Allgemeines

Weblinks: