Webbrowser

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Wort Webbrowser kommt aus dem englischen und setzt sich aus dem Wort web und browser zusammen. Web bedeutet übersetzt „Netz“ und steht in diesem Fall für das World Wide Web. Das Wort Browse wird mit „Schmökern“, „Durchsuchen“, „umsehen“ oder auch „abgrasen“ übersetzt.

Der Webbrowser ist ein Softwareprogramm, welches zur Darstellung und Anzeige von Websites im World Wide Web genutzt wird. Neben normalen HTML–Seiten kann er auch anderer Dokumente und Daten anzeigen.


Bei diesem Durchstöbern des World Wide Webs und das damit aufeinander folgende Abrufen verschiedener Hyperlinks als Verbindung unterschiedlichster Websites mit der Hilfe solcher Programme wird auch Internetsurfen genannt.


Funktion eines Webbrowsers

Sobald man eine Internetseite öffnet, erhält der Browser verschiedene Informationen. Darunter als erstes die HTML-Datei, welche grundsätzlich nur als Text-Datei gelesen wird. Erst wenn diese Datei für gültig erklärt wird, liest er weitere Bausteine wie URL,s, Grafiken, Videos etc. Er erhält sozusagen verschiedenste Anweisungen, die er dann zu der gewünschten Website zusammensetzt.

Nicht jeder Webbrowser zeigt die gleiche Website genauso an. Jeder Browser interpretiert die HTML-Datei sozusagen immer ein wenig anders, sodass es zu Darstellungsunterschieden kommen kann. Diese Unterschiede zu beachten und anzupassen bedarf gute Kenntnisse in HTML-Syntax und Webdesign.


Verschiedene Webbrowser

Mittlerweile gibt es viele verschiedene Anbieter von Webbrowsern. Bei den meisten neu gekauften Geräten ist aber mittlerweile ein Browser vorinstalliert. Jeder Hersteller hat seine Vor- und Nachteile.

Hier die beliebtesten Browser mit ungefähren weltweiten Marktanteilen

  1. Chrome 70 Prozent https://de.wikipedia.org/wiki/Google_Chrome
  2. Safari rund 10 Prozent https://de.wikipedia.org/wiki/Safari_(Browser)
  3. Edge knapp 8 Prozent
  4. Firefox rund 7 Prozent https://de.wikipedia.org/wiki/Mozilla_Firefox
  5. Opera 2,45 Prozent
  6. Internet Explorer 1,45 Prozent


Für Deutschland findet sich eine andere Platzierung. Da befindet sich Chrome auf Platz 1, Firefox auf Platz 2, Edge auf Platz 3, Safari belegt Platz 4 und auf Platz 5 befindet sich Opera.


Quellenangaben