Linktausch

Aus Social-Media-ABC
Version vom 19. Mai 2013, 13:04 Uhr von Elpapki (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Um in der SEO (Suchmaschinenoptimierung) Backlinks zu generieren bedienen sich einige SEO-Experten des sog. Linkstauschs untereinander.

Der Linktausch ist eine relativ beliebte, aber auch mit einigen Nachteilen bzw. Risiken behaftete Möglichkeit, Backlinks zu generieren.

Im Prinzip tauschen zwei Webseiten untereinander ihre Links aus, d.h. verlinken jeweils aufeinander. Der Vorteil ist, dass man als Betreiber einer Webseite relativ einfach und kostenlos an Backlinks kommt und die Integration der Backlinks auf fremden Seiten selbst steuern kann.

Google vermutet hinter einem solchen Tausch, der von zahlreichen Webseiten und Blogs in der Vergangenheit exzessiv betrieben wurde, allerdings einen Manipulationsversuch und wertet diese Möglichkeit zur Generierung von Backlinks durch eine niedrige Relevanz ab. Exzessiver Linktausch würde beispielsweise vorliegen, wenn ca. 50 % aller abgehenden Links von meiner eigenen Seite mit einer einzigen anderen Webseite getauscht sind. Durch die Häufigkeit des gegenseitigen Verlinkens von meiner Webseite aus wird ein Muster für die Crawler von Google erkennbar, was letztlich zu einer „Abstrafung“ durch Google führen kann.

Der Linktausch sollte demnach nur ein kleiner Baustein einer SEO-Strategie sein, keinesfalls ein zentraler Aspekt.

Weitere Hinweise zum Linktausch findet man in diesen Blog-Artikeln, die sich auch mit der Problematik des Themas auseinandersetzen:

Weblinks

http://www.blogprojekt.de

http://symlink.de