Forum: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 4: Zeile 4:


== '''Aufbau eines Forums''' ==
== '''Aufbau eines Forums''' ==
Wichtig beim Aufbau ist es, das sich der Leser oder die diskussionswillige Person schnell zurecht findet. Ein übersichtlicher Aufbau eines oder mehrerer Threads ist daher unbedingt nötig. Hierbei hat sich im Laufe der Zeit und durch Erfahrung eine  Struktur durchgesetzt. Man nennt sie die Baumstruktur. Als Stamm fungiert hier der Ersteller des Threads. Ihm folgt  der nächste. Nun besteht allerdings die Möglichkeit dass der nächste entweder auf den Ersteller oder auf die Nummer zwei reagiert. Daraus entstehen Verästelungen wie bei einem Baum. Bei vielen Threads ein durchaus komplexes Bild. Die Herausforderung  ist nicht nur die thematische Gliederung, sondern auch die zeitliche. Eine Diskussion oder ein Frage- Antwort Ablauf lebt von der Aktualität. Deshalb wird der jüngste Beitrag eines Threads immer oben angezeigt. Würde man die zeitliche Komponente außer Acht lassen und nur den thematischen Bezug gelten lassen, müsste man unten anfangen zu lesen. Umständlich und widerspricht unserem Leseverhalten. In der Fachsprache spricht man von „newest on top“. Würde man nur die zeitliche Seite berücksichtigen, ginge die thematische Gliederung verloren und es wäre sehr unübersichtlich. Daher der Kompromiss aus Zeit und Thema.  Grafische Erläuterungen findet man bei dem Weblink „ Foren und Boards“.
Wichtig beim Aufbau ist es, dass sich der Leser oder die diskussionswillige Person schnell zurecht findet. Ein übersichtlicher Aufbau eines oder mehrerer Threads ist daher unbedingt nötig. Hierbei hat sich im Laufe der Zeit und durch Erfahrung eine  Struktur durchgesetzt. Man nennt sie die Baumstruktur. Als Stamm fungiert hier der Ersteller des Threads. Ihm folgt  der nächste. Nun besteht allerdings die Möglichkeit dass der nächste entweder auf den Ersteller oder auf die Nummer zwei reagiert. Daraus entstehen Verästelungen wie bei einem Baum. Bei vielen Threads ein durchaus komplexes Bild. Die Herausforderung  ist nicht nur die thematische Gliederung, sondern auch die zeitliche. Eine Diskussion oder ein Frage- Antwort Ablauf lebt von der Aktualität. Deshalb wird der jüngste Beitrag eines Threads immer oben angezeigt. Würde man die zeitliche Komponente außer Acht lassen und nur den thematischen Bezug gelten lassen, müsste man unten anfangen zu lesen. Umständlich und widerspricht unserem Leseverhalten. In der Fachsprache spricht man von „newest on top“. Würde man nur die zeitliche Seite berücksichtigen, ginge die thematische Gliederung verloren und es wäre sehr unübersichtlich. Daher der Kompromiss aus Zeit und Thema.  Grafische Erläuterungen findet man bei dem Weblink „ Foren und Boards“.


== Software für Foren ==
== Software für Foren ==

Version vom 17. Februar 2013, 12:17 Uhr

Ein Forum meint bezogen auf das Internet eine Software, bei der nur ein struktureller Rahmen sowie die Themensetzung vom Betreiber zur Verfügung gestellt werden, während die eigentlichen Inhalte, meist in Form von Diskussionsbeiträgen, von den Lesern bzw. Mitgliedern eingebracht werden. Foren dienen explizit dem Meinungs- und Erfahrungsaustausch vieler Menschen. Ein Forum in einem Forum ist die Bezeichnung für eine bestimmte Organisationsform der einzelnen Beiträge, wobei diese durch Einrückungen aufeinander Bezug nehmen können (siehe auch: Board).

Die Stimmung und Qualität einer Diskussion wird durch die Beiträge der Mitglieder bestimmt. Irgendwann kommt der Punkt, wo Diskussionen abflachen. Hier tritt dann häufig das Phänomen des Thread-Drifts auf. Ein Thread-Drift entsteht bei einem hohen Beteiligungsgrad bei dem die Beiträge inhaltlich von der eigentlichen Thematik abweichen und auf Nebensächlichkeiten eingehen. Thread-Drifts sind für die Diskussion nicht schädlich. Anders ist es bei provokativen Postings, die gehören zur Kategorie der destruktiven Beiträge, die weder sachbezogen noch konstruktiv sind. Die Initiatoren solcher Posting werden auch als Troll bezeichnet und nehmen eine störende Rolle ein.

Aufbau eines Forums

Wichtig beim Aufbau ist es, dass sich der Leser oder die diskussionswillige Person schnell zurecht findet. Ein übersichtlicher Aufbau eines oder mehrerer Threads ist daher unbedingt nötig. Hierbei hat sich im Laufe der Zeit und durch Erfahrung eine Struktur durchgesetzt. Man nennt sie die Baumstruktur. Als Stamm fungiert hier der Ersteller des Threads. Ihm folgt der nächste. Nun besteht allerdings die Möglichkeit dass der nächste entweder auf den Ersteller oder auf die Nummer zwei reagiert. Daraus entstehen Verästelungen wie bei einem Baum. Bei vielen Threads ein durchaus komplexes Bild. Die Herausforderung ist nicht nur die thematische Gliederung, sondern auch die zeitliche. Eine Diskussion oder ein Frage- Antwort Ablauf lebt von der Aktualität. Deshalb wird der jüngste Beitrag eines Threads immer oben angezeigt. Würde man die zeitliche Komponente außer Acht lassen und nur den thematischen Bezug gelten lassen, müsste man unten anfangen zu lesen. Umständlich und widerspricht unserem Leseverhalten. In der Fachsprache spricht man von „newest on top“. Würde man nur die zeitliche Seite berücksichtigen, ginge die thematische Gliederung verloren und es wäre sehr unübersichtlich. Daher der Kompromiss aus Zeit und Thema. Grafische Erläuterungen findet man bei dem Weblink „ Foren und Boards“.

Software für Foren

phpBB - ist eine freie Forum Bulletin Board Software-Lösung.

Weblinks