DuckDuckGo

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Suchmaschine www.duckduckgo.com wurde von Gabriel Wein-berg gegründet. Der Sitz ist in Valley Forge, Pennsylvania, USA. Sie erschien am 25. September 2008. Von der Funktion her ist diese Suchmaschine ähnlich wie google. Allerdings arbeitet diese absolut anonym, das heißt es werden weder Profile noch eingegebene Suchwörter gespeichert. Außerdem werden weder IP-Adressen noch persönliche Daten gespeichert und es werden auch keine Daten an Drittanbieter Seiten gesendet. Somit bekommt man keine Werbung von Drittanbietern auf Folgeseiten. DuckDuckGo ist in Perl geschrie-ben und läuft auf nginx und FreeBSD.

Am 1. März 2012 verzeichnete die Seite erstmals mehr als 1,5 Millionen direkte Suchanfragen pro Tag.

DuckDuckGo holt sich für die Suchergebnisse Informationen von verschiedenen Seiten, das sind zum Beispiel Wikipedia und Yahoo! Search BOSS. Aber auch vom eigenen Webcrawler DuckDuckBot. Es gibt die Option nur kommerzielle Seiten zu durchsuchen oder Infoseiten ohne Verkaufsabsichten. Zusätzlich gibt es eine spezielle Syntax, namens !Bang-Syntax, mit der man spezielle Seiten, wie zum Beispiel ebay, direkt durchsuchen kann. Die besondere Zielsetzung dieser alternativen Suchmaschine ist ganz klar der Datenschutz und genau das macht den wichtigen Unterschied zu google aus.

Weiterführende Links: [1] [2]

Youtube: [http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=pELklTzTel0 ]