So.cl

Aus Social-Media-ABC
Wechseln zu: Navigation, Suche

So.cl ist ein soziales Netzwerk von Microsoft. Im Dezember vergangenes Jahr wurde es angekündigt als Betaversion und war ein geschlossenes System. Seit 21. Mai 2012 wurde über die Social Media Kanälen Facebook, Twitter, Google+ verkündet, dass es So.cl nun für alle Nutzer freigegeben ist.


Anmeldung

Die Anmeldung bei So.cl läuft über den Account von Facebook oder über den Windows-Live-Account.

Beschreibung

Das Microsoft Medium So.cl, gesprochen wie Social, richtet sich an Studenten, bei denen davon ausgegangen wird, dass sie aufgrund ihrer Ausbildungsphase nach gleichen Dingen suchen. Dieser Onlinedienst soll keine Konkurrenz zu Facebook sein.

Dem Benutzer wird mit „Explore“ ein Tool angeboten, um wie in einer Suchmaschine Inhalte zu finden. Die Suchmaschine Bing wurde mitintegiert. Es soll für Studenten Suchmaschine und Soziales Netzwerk zugleich sein. Über eine Themenübersicht können Nutzer mit ähnliche Interessen gefunden werden, denen gefolgt werden kann, wie bei Twitter. Microsoft hat Bing als Suchmaschine integriert. Fundstücke können somit in der Timeline oder in einem Bookmarklet wiedergefunden werden.

Weiterhin gibt es noch die Funktion Video-Party. Gemeinsam können Online-Videos in Youtube zusammengestellt und angeschaut werden.

Es handelt sich um ein Microsoft Research-Projekt, somit besteht die Gefahr, dass auch wieder eingegestellt werden könnte, gibt Mactechnews zu bedenken. Quelle: http://www.mactechnews.de/news/index/Microsoft-Socl-verlasst-geschlossene-Beta-Phase-153020.html

Privatsphäre

Jeder sieht die Suchanfragen des anderen. Die Feed-History kann gelöscht werden.

Links

http://www.so.cl/

Quellen

Stand: 16. Dezember 2011 http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-startet-Teamwork-Dienst-so-cl-1397187.html

Stand: 21. Mai 2012 http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsofts-Social-Network-So-cl-oeffnet-fuer-alle-1579942.html

Stand: 22. Mai 2012 http://www.computerbild.de/artikel/cb-Aktuell-Internet-Socl-Microsofts-soziales-Netzwerk-ist-Lernplattform-6818984.html

Stand: 22. Mai 2012 http://www.chip.de/news/Microsoft-So.cl-Netzwerk-mit-wenig-Privatsphaere_55932647.html