Ow.ly

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ow.ly ist ein sogenannter Kurz-URL-Dienst (im englischsprachigen Raum auch häufig als URL Shortener bezeichnet). Ow.ly ermöglicht es, besonders lange URLs in einer verkürzten Version darzustellen. Kurz-URLs erfreuen sich vor allem seit der steigenden Nutzung des Kurznachrichtendienstes Twitter wachsender Beliebtheit. Mittlerweile kürzt Twitter Links allerdings automatisch auf 23 Zeichen, sodass der Einsatz von Kurz-URLs aus Platzgründen nicht mehr notwendig ist.

Funktion

Wie die meisten Kurz-URL-Dienste bietet auch Ow.ly den Service kostenlos an. Einzige Voraussetzung ist ein Konto beim Dashboard-Dienst Hootsuite. Darüber gelangt man direkt zu Ow.ly. Außerdem ist die Ow.ly-Funktion direkt integriert, wenn über das Hootsuite Dashboard z.B. ein Tweet abgesetzt wird.

Statistiken über die verkürzte URL, zum Beispiel wie häufig der verkürzte Link aufgerufen wurde (sogenanntes Klick-Tracking), sind ebenfalls verfügbar. Diese Funktion steht allerdings nur Hootsuite Nutzern zur Verfügung, die mindestens den gebührenpflichtigen Professional Tarif nutzen.

Auch wenn es der Name suggeriert: ein URL Shortener verkürzt eine URL nicht, sondern er verwendet eine kürzere URL, die er auf die eigentliche Ziel-URL umleitet. Korrekt müsste er demnach URL Redirecter heißen. Da die angezeigte URL jedoch in der Tat kürzer wird als das Original, hat sich der Begriff „Shortener“ eingebürgert [1].

Einbindung in Hootsuite

Früher stand Ow.ly sämtlichen Benutzern kostenfrei zur Verfügung. Hootsuite ist und war Anbieter des Dienstes, die Domain Ow.ly gehört seit 2014 Strings shorter than four symbols long are to be registered directly under .ly ONLY through Libya Telecom and Technology co. (LTT) in the upcoming period to guarantee that registrants have Local presence. Die Integration in das Hootsuite Dashboard soll laut Hootsuite zur Sicherheit des Dienstes und der Benutzer beitragen, da es zuvor möglich war, dass auch (nicht eingeloggte) Außenstehende die Zugriffsinformationen wie die Statistiken der generierten Links einsehen konnten.

Einzelnachweise

  1. Offizielle Website von Ow.ly
  2. Offizielle deutsche Website von Hootsuite
  3. Definition URL Shortener, abgerufen am 28.08.2018