YouVersion: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Social-Media-ABC
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''YouVersion''' ist eine kostenfreie Bibelsoftware für Android, iOS, Windows und für andere Betriebssysteme und außerdem unter dem Namen Bibel.com…“)
 
(kein Unterschied)

Aktuelle Version vom 5. November 2019, 21:25 Uhr

YouVersion ist eine kostenfreie Bibelsoftware für Android, iOS, Windows und für andere Betriebssysteme und außerdem unter dem Namen Bibel.com oder Bibel App bekannt. Die YouVersion-Bibel-App inspiriert mit mehr als 1800 Bibelübersetzungen in über 1200 Sprachen, Offline-Funktionen, verständliche Andachten, Hörbibeln mit verschiedenen Themen sowie ausreichend Lesestoff mit Bibel-Plänen zu bestimmten Themenbereichen.

Geschichte

Die App YouVersion wurde im Jahr 2008 kreiert und veröffentlicht, während im November 2013 die Bibel App für Kinder als zusätzliche Erweiterung der bestehenden YouVersion App herausgebracht wurde. Bereits 13 Monate später wurde die App 5 Millionen Mal in sechs verschiedenen Sprachen heruntergeladen. YouVersion wird unter anderem durch die Institution Life.Church und Individualspenden finanziert. Die App wird von mehr als 20 Vollzeit-Mitarbeitern und mehr als 400 Freiwilligen betreut und stets verbessert. Im April 2014 veröffentlichte YouVersion die fünfte Version der Bibel-App, die CommunityFunktionen und Bibel-Diskussionen als neue Features beinhaltet. Die Bibel App wurde bisher mehr als 360 Millionen Mal heruntergeladen.

Bedeutung

In vergangenen Generationen war der Zugang der Menschen zur Bibel sehr begrenzt, da die Bibel ausschließlich als Medium Buch vorhanden war. Heute, in Zeiten der globalen Vernetzung durch das Internet ist das nicht länger der Fall. Trotzdem gibt es heutzutage viele Menschen, die Zugang zur Bibel haben, aber glauben, dass deren Botschaft sich nicht in ihrem Leben anwenden lässt. Gleichzeitig gibt es andere, die an einen Zusammenhang zwischen der Bibel und ihren täglichen Erfahrungen glauben.

Bibel-App-Funktionen

Im nachfolgenden Abschnitt werden die Funktionen der Bibel-App im Einzelnen aufgeführt. Zunächst besitzt die App einen Offline-Lesemodus, der genutzt werden kann, um einfach von überall auf die Texte zugreifen zu können. Wer nicht lesen möchte, kann die Funktion des Hörbuchs nutzen, die dem User ausgewählte Textabschnitte vorliest. Diese Funktion ist beispielsweise für Blinde hilfreich, die auf diese Art und Weise mit der Hilfe eines Dritten die Bibel hören können.

Einen großen Baustein bilden in der Bibel-App sogenannte Lesepläne, welche themenorientiert ausgewählt werden können und oftmals von Pastoren als eine Art Kurzartikel verfasst wurden. So kann sich der Leser zu einem bestimmten Themengebiet informieren, während er zugleich Bibelstellen als Quellen aufgezeigt bekommt, in welchen er die Aussagen, die im Kurzartikel getroffen wurden, besser verstehen kann. Zur Personalisierung der eigenen Leseerfahrung bietet die App die Funktion des Markierens an. Es können Lesezeichen gesetzt und persönliche Notizen zu bestimmten Bibelstellen verfasst werden. Über die Suchfunktion, welche eine Internetverbindung voraussetzt, kann der User zudem nach spezifischen Inhalten in der gesamten Bibel suchen. Die Bibel App ist weiterhin eine Community App, das heißt, Inhalte wie Lesepläne, Notizen oder bestimmte Abschnitte können mit anderen Usern geteilt werden. Jeder User besitzt ein Konto, welches er für das Teilen oder Synchronisieren von beschriebenen Inhalten und auch Bibelversen oder Leseplan-Fortschritten über andere Apps wie WhatsApp, Facebook oder Twitter nutzen kann.

Deutsche Bibelübersetzungen

  • Lutherbibel 1912 (DELUT) - auch als Hörbibel
  • Elberfelder 1905 (ELB)
  • Elberfelder 1871 (ELB71)
  • Albrecht NT und Psalmen (GANTP)
  • Hoffnung für alle (HFA) - auch als Hörbibel
  • NeÜ bibel.heute (NBH)
  • Neue Genfer Übersetzung (NGU2011) - nur online kostenlos verfügbar
  • Schlachter 2000 (SCH2000) - nur online kostenlos verfügbar
  • Schlachter 1951 (SCH51)

Weblinks

   https://de.wikipedia.org/wiki/YouVersion
   https://www.bible.com  
   https://www.instagram.com/youversion/?hl=de
   https://www.youversion.com