Weverse

Aus Social-Media-ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weverse ist eine Social Media Plattform, die zum Austausch zwischen Musikern und ihren Fans genutzt wird. Sie wurde von der Weverse Company, einer Substitution der südkoreanischen Firma HYBE Entertainment (ehemals Big Hit Entertainment) entwickelt und wird für die Kommunikation zwischen Musikern zu ihren Fans, Austausch unter den Fans und für die Verbreitung multimedialer Inhalte so wie Band spezifisches Merchandising genutzt.[1] [2]
Weverse hat zu ihrer kostenlosen Website und App noch einen hauseigenen Onlineshop, zum Vertrieb des offiziellen Merchandise der einzelnen Künstler. Auf der Plattform selbst finden sich kostenlose und kostenpflichtige Inhalte. Diese reichen von Unterhaltungszwecken, wie Entertainmentshows bis hin zu Lehrvideos über die koreanische Sprache. Außerdem können die User eigene Beiträge erstellen und mit anderen Usern und den Musikern über die Kommentarfunktion interagieren. [3]

Plattformen

Weverse kann über den Webbrowser abgerufen werden, ist aber auch als App für iOS über den Apple App Store und für Android über den Google Play Store erhältlich. Neben der Weverse App kann man auf den eben erwähnten Plattformen noch die Weverse Shop App kostenlos downloaden.

Aufbau

Um auf die einzelnen Inhalte der App oder auch auf der Website zugreifen zu können, muss man sich vorher registrieren. Dies kann man mit seiner Email-Adresse oder über die Verbindung mit seinem Twitter, Google oder Apple Account.[4] Nach der Registrierung kann man nun die Bands anwählen, die im eigenen Interesse liegen, man betritt eine Art eigenen Bereich der nur für den gewählten Künstler ist. Dort gibt man sich einen Nutzernamen und kann dann in die Welt des Musikers und seiner Community eintauchen. Für jeden gewählten Artist gibt es einen sepparaten Bereich, in dem man sich einen neuen Nutzernamen geben muss.

Aufbau App

Im Bereich des einzelnen Musikers findet sich bis oben der Name und darunter wie viele Wever (eigene Bezeichnung für Follower) dieser hat. Links daneben werden die einzelnen Mitglieder oder der Musiker selbst in kleinen runden Bildern gezeigt. Darunter befindet sich eine Leiste mit den einzelnen Rubriken die es gibt: Feed, Artist, Media und Only. Diese kann man einzeln anwählen, um in die jeweiligen Threads zu gelangen. Am unteren rechten Bildschirmrand findet sich eine Leiste mit weiteren Funktionen: Wevers, Discover, Notification und More.

Aufbau Website

Im Bereich des einzelnen Musikers findet sich auf der linken Seite die Information über den Namen, darunter wie viele Wever dieser hat, darunter die runden Bilder des Künstlers und die einzelnen Funktionen: Feed, Artist, Media und Only. Rechts daneben öffnet sich die jeweils angewählte Rubrik. Auf der rechten Seite findet sich der eigene Username, die Rechtshinweise und Werbung.

Sprachen

Die Plattform ist auf Koreanisch, Englisch und Japanisch erhältlich.

Funktionen

Zu den einzelnen Funktionen der Plattform gehören das Erstellen eigener Beiträge von den Fans für die Fans oder den Musiker. Auch ist es möglich Beiträge anderer Wever zu kommentieren und zu cheeren, eine Art liken. Die Artist können Storys, die zeitlich begrenzt sind online stellen und auch Beiträge verfassen und Kommentieren. Jedoch sind keine Verlinkungen bzw. Erwähnungen unter den Wever möglich und auch keine direkten Antworten auf Kommentare, es ist nur möglich Beiträge zu kommentieren aber keine einzelnen Kommentare. Es ist möglich Beiträge zu erstellen, die vor dem Musiker versteckt sein sollen, aber auch direkt an die Musiker oder einem einzelnen Bandmitglied gerichtet sind zu posten, in dem man die Funktion to artist nutzt. Wenn man ein einzelnes Bandmitglied einbeziehen möchte in seinen Beitrag muss hinter to artist noch den Hashtag #to_(Namen des Künsterls) hinzufügen, als Beispiel #to_Jimin. Erstellen eigener Beiträge findet sich unter der Funktion Feed. Wenn man nur Beiträge des Künstlers sehen mag, findet man diese unter Artist.
Die Plattform bietet des Weiteren die Möglichkeit Videos zu sehen, unter dem Punkt Media, die von dem Musiker/Label erstellt wurden, ob zur Unterhatung oder auch zum erlernen der koreanischen Sprache, wie zum Beispiel bei BTS die BTS Run Folgen und Learn! Korean.[5] [6] Neben diesen kostenfreien Funktionen, gibt es auch kostenflichtigen Content, der Zugang zu weiteren Videoformaten gewährt oder einer bezahletn Mitgliedschaft(Rubrik Only), die auch im Shop Vergünstigungen mit sich bringt.[7] Unter anderem wird Weverse von den Labels auch als offizielles Informationsnetzwerk genutzt, um Ankündigunen und andere relevante Informationen über den Artist bekannt zugeben. Wenn man mehreren Musikern folgt findet man unter der Rubrik Notifications gebündelt die Information wann, welche Beiträge oder Informationen von wem gepostet wurden, also von welchem Künster oder Band. Über die Discover Funktion werden dem User Trending Posts und Hashtags angezeigt. Die Funktion More leitet einen zu den Einstellungen und zum eigenen Profil. Hier sei angemerkt, dass die Gestaltung des eigenen Profils eher spartanisch gehalten ist, der User gibt seinen Usernamen an, kann ein Profilbild hochladen und wählt ein Titelbild aus vorgegeben Designes. Eine kurze Info zu seiner Person kann noch eingegeben werden und das war alles zu Personalisierung.

Musiker

Die Plattform wurde ursprünglich für KPop Künstler entwicklet, mittlerweile sind auch internationale Künstler auf Wevers vertreten.

BTS
P1Harmony
Mad Monsters
Just B
iKon
Everglow
FTISLAND
MAX
woo!ah!
PRETTYMUCH
Jeremy Zucker
Letteamor
TREASURE
MIRAE
Alexander 23
New Hope Club
Cherry Bullet
Gracie Abrams
Dreamcatcher
HENRY
SUNMI
Weeekly
CL
NU'EST
ENHYPEN
SEVENTEEN
GFRIEND
TXT


Weblinks

https://weverse.io/

Einzelnachweise